suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehrssicherheit

Nachrichten & Heftartikel

img
Ganzjahresreifen im KÜS-Test

Günstig bleibt gefährlich

Billigreifen aus dem Internet oder dem Baumarktregal haben einen schlechten Ruf. Zu recht, wie ein Test nun einmal mehr feststellt.


img
Unfall mit Feuerwehrauto

Platz machen wo Platz ist

Einem Feuerwehrauto im Einsatz muss man nach Möglichkeit freie Bahn gewähren. Was, wenn es trotzdem zu einem Unfall kommt?


img
Straßenverkehr

Bund und Länder wollen mehr Verkehrssicherheit

Jedes Jahr sterben Tausende von Menschen auf deutschen Straßen. Seit längerem gibt es die «Vision Zero»: keine Toten und Schwerverletzten mehr. Bund und Länder wollen...


img
Unfall zwischen Auto und Fahrrad

Keine Verpflichtung zum Helm-Tragen

Ein Fahrradhelm schützt, trotzdem verhalten sich Fahrradfahrer verkehrsgerecht, wenn sie keinen tragen. Es gibt aber Ausnahmen. 


img
Grüne machen Kompromissvorschlag

Bewegung im Raser-Streit

Die Grünen wollen sich bis zur Bundesratssitzung Anfang Oktober mit dem Bund einigen und bringen auch eine Abkehr von ihren bisherigen Positionen im Streit um eine...


img
Gericht

Streckenradar südlich von Hannover rechtmäßig

Eine bewährte Methode so mancher Autofahrer: vor dem Blitzer auf die Bremse treten, danach weiter rasen. Südlich von Hannover soll das erste Streckenradar genau...


img
Unfallstatistik

Mehr Verkehrstote im Juli

Der Corona-Lockdown hat die Zahl der Verkehrstoten schrumpfen lassen. Im Juli gab es allerdings wieder ein Plus.  


img
Allianz-Forum

Wachsende Gefahr großer Auto-Hacks

Durch die zunehmende Digitalisierung könnten Fahrzeuge immer öfters ins Visier von Hackern geraten, prognostizieren Experten beim alljährlichen Autoforum des Versicherers...


img
Kein Länder-Beschluss zu Raser-Strafen

Hängepartie geht weiter

Seit Wochen gibt es Streit darüber, wie hoch die Strafen fürs Rasen ausfallen sollen – und ab wann Fahrverbote angemessen sind. Dieser Freitag war die Ziellinie...


img
Unfallstatistik

Mehr SUV-Crashs

Immer mehr SUV auf deutschen Straßen sorgen für immer mehr Unfälle. Doch die Zahl der Fahrzeuge wächst schneller als die der gefährlichen Crashs.