suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Verkehrswende

Nachrichten & Heftartikel

img
Verkehrsbilanz Sommer 2021

Mehr Staus als vor Corona

Die Zeiten leerer Autobahnen sind längst wieder vorbei. Diesen Sommer kam es sogar zu deutlich mehr Staus als in der Vor-Corona-Zeit.


img
IAA-Forum

Verkehrsexperten plädieren für City-Maut

Für Fachleute gilt eine Gebühr für die Fahrt in die Innenstadt als "letzte große Waffe" gegen den Verkehrskollaps. Vertreter des Einzelhandels sind skeptisch.


img
So sehen die großen Parteien die Verkehrszukunft

E-Mobilität ist der gemeinsame Nenner

Ende September stellt sich wieder die Frage, bei welcher Partei man sein Häkchen setzen sollte. Die Bundesbürger können mit ihrer Entscheidung auch Weichen für die...


img
Mobilität in Corona-Zeiten

Autonutzung festigt sich

Das Auto ist der Gewinner der Corona-Pandemie. Der ÖPNV hingegen verliert in den Augen der Nutzer an Attraktivität.


img
Neue Studie

Nach Corona kein Umdenken bei der Mobilität?

Weniger Autos auf den Straßen, kaum Flugzeuge in der Luft – für die Natur bedeuteten Corona-Beschränkungen ohnehin Erholung, aber auch die Menschen fanden Homeoffice...


img
Elektro-Dreirad und E-Tretroller von BMW

Neue Konzepte für die Stadt

Elektrische Kleinstfahrzeuge könnten in Innenstädten künftig als umweltfreundlicher Autoersatz dienen. BMW hat nun zwei solcher Minimobile erdacht.


img
Autoflotte Fuhrpark-Tag: Neue Mobilität

Ideenaustausch am Irschenberg

In der Corona-Pandemie haben drängende Themen wie die Neugestaltung der Mobilität an Relevanz gewonnen. Das ließ sich gut an der Agenda des Autoflotte Fuhrpark-Tags...


img
Pilotprojekt

Sieben Großstädte wollen großflächig Tempo 30 testen

Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm hoffen nach der Bundestagswahl auf die Umsetzung eines Pilotprojekts, bei dem nur noch auf wenigen...


img
Analyse

Autodichte in Großstädten steigt weiter an - drei Ausreißer

Besonders die Zentren ächzen unter wachsendem Lieferverkehr, der in der Pandemie vielerorts noch zulegt. Eine Auswertung zeigt: Auch die Zahl der Pkw in Großstädten...


img
Klimaaktivistin Neubauer

"Werden weniger Autos haben müssen"

Luisa Neubauer von der Initiative "Fridays for Future" hält das Wachstumsdogma der deutschen Autoindustrie für den falschen Weg.