suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Versicherungen

Nachrichten & Heftartikel

img
Desinfektion nach Kfz-Reparatur

Versicherung muss Hygienekosten zahlen

Kfz-Versicherungen können ganz schön kleinlich sein – auch in der Pandemie. Ein Amtsgericht urteilte jedoch im Verbrauchersinne.


img
Gebrauchte überbrücken Neuwagen-Engpass

Milliardengewinn für VWFS

Kredit- oder Leasingraten fürs Auto wollte oder musste sich mancher Verbraucher 2020 sparen. Bei der VW-Finanztochter kehrt das Geschäft nun zurück, vor allem Gebrauchte...


img
Neuausrichtung

Auto Fleet Control verstärkt sich personell

Ab 1. August 2021 verantwortet Matthias Heußner als weiterer Geschäftsführer die Vertriebs- und Marketingaktivitäten aller Unternehmenseinheiten. Unterstützt wird...


img
Corona-Wirtschaftshilfen

Unternehmen bekommen länger Unterstützung

Nach einem schweren Einbruch geht es langsam bergauf mit der deutschen Wirtschaft. Die Coronazahlen sinken. Dennoch kommt nun ein wichtiges Signal vom Bund für Firmen.


img
Riskmanagement

"Ein ganzheitlicher Ansatz ist längst überfällig"

Statt sich nur mit der Optimierung der Reparaturkosten nach Unfällen im Fuhrpark zu beschäftigen, erkennen viele Schadenmanagement-Unternehmen und Kfz-Versicherungen...


img
KI-Schadenerkennung

Control-Expert kooperiert mit Versicherer Mapfre

Ziel der Zusammenarbeit ist, mit Hilfe einer KI-gestützten Bilderkennung den Abschluss von Kfz-Versicherungen zu vereinfachen.


img
Autoversicherung

Keine drastischen Preisrückgänge in Sicht

Autoersatzteile sind in den vergangenen Jahren sehr viel teurer geworden. In der Autoversicherung dagegen herrscht Preiskampf, so dass die Preise 2019 trotz stetig...


img
GDV

Mehr Wildunfälle

In diesen Wochen ist das Risiko von Wildunfällen besonders hoch. Aber auch über das Jahr steigt die Gefahr.


img
Corona-Krise

Ausnahmegewinn für Kfz-Versicherer

Die Hannover Rück geht davon aus, dass durch den Rückgang der Verkehrsunfälle wegen Corona die Versicherer in diesem Jahr einen Ausnahmegewinn verbuchen können....


img
Kfz-Versicherung

Geld zurück dank Corona

Während des Corona-Lockdowns haben viele Deutsche das Auto öfter als sonst stehen lassen. Sie bekommen Geld von der Versicherung zurück.