suchen
Ausgabe 04/2018

Druckmacher

1180px 664px

© AUTOFLOTTE

Opels Grandland X wuchert mit viel Platz und reichlich Ausstattungsmöglichkeiten.

_ Mit dem Grandland X hat Opel sein SUV-Angebot um einen Hochbeiner erweitert, der nicht nur geräumig ist, sondern sich mit Schmankerln wie LED-Licht, Abstandstempomat, Premium-Ledersesseln oder Online-Infotainmentsystem auch gut ausstatten lässt. Vieles davon wird übrigens in der neuen Top-Ausstattung Ultimate mit circa 1.500 Euro Preisvorteil zusammengefasst. Allein: Das Motorenangebot ließ bislang zu wünschen übrig. 130 Benzin-PS waren das höchste der Gefühle. Damit macht der neue Zwei-Liter-Diesel mit serienmäßiger Achtgang-Automatik jetzt Schluss!

Kräftig und leise

Der von Peugeot entwickelte 177-PS-Motor erwacht, sobald man die leichte Anfahrschwäche überwunden hat, zum Leben und baut ordentlich Druck auf. Seine 400 Newtonmeter schieben den 1,6 Tonnen schweren Opel gefühlt deutlich schwungvoller an, als es die technischen Daten vermuten lassen: Offiziell braucht der Opel 9,1 Sekunden auf Tempo 100, hinterm Steuer kommt einem der Sprint deutlich kurzweiliger vor.

Die Topgeschwindigkeit gibt Rüsselsheim mit 214 Stundenkilometern an, der Normverbrauch hält sich mit 4,8 Litern (nach NEFZ) absolut im Rahmen. Ein SCR-Katalysator mit Adblue-Einspritzung sorgt für saubere Abgase und als erster Grandland X ist der 2.0 D nach der strengen Euro-6d-Temp-Norm zertifiziert. Einmal in Fahrt, verhält sich der Motor ausgesprochen leise. Nur beim Losfahren knurrt er kurz auf. Auch die neue Wandlerautomatik geht ihrem Job gelassen nach, sie nutzt lieber die reichlich vorhandene Kraft aus, anstatt ständig hektisch die Gänge zu wechseln. Vorteil für Gespann-Fahrer: Mit der neuen Motorisierung steigt die Anhängelast auf bis zu zwei Tonnen.

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema SUV:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema SUV

img

Cadillac Lyriq

img

Mini Countryman John Cooper Works (2021)

img

Nissan Ariya

img

Ford Bronco Sport (2021)

img

BMW iX3 (2021)

img

Audi Q4 Sportback e-tron Concept


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Leasinganbieter

Alphabet zieht Corona-Zwischenbilanz

Mit der Kampagne #StartTheRestart hat der Leasing- und Full-Service-Anbieter auf die Corona-Krise reagiert. Marco Lessacher, CEO von Alphabet International, blickt...


img
Landgericht Ingolstadt

Sammelklage gegen Audi abgewiesen

Für Zehntausende Einzelklagen im VW-Dieselskandal hat der BGH1 den Kurs vorgegeben. Bei den Sammelklagen steht ein höchstrichterliches Urteil noch aus. Eine ist...


img
Cadillac Lyriq

Mit Edel-SUV gegen Tesla und Co.

Cadillac will ein Stück vom Elektro-SUV-Kuchen abhaben. Wie das gelingen soll, zeigt nun ein Showcar. Bis zum Serienauto dauert es aber noch.


img
Kleinwagen

Das kostet der neue Hyundai i20

Hyundai hat den Basispreis für den neuen i20 scharf kalkuliert. Er bleibt knapp unter der 12.000-Euro-Grenze. Dafür ist die Ausstattung eben pur.


img
Webfleet/Geotab-Kooperation

Vier Milliarden Kilometer

Seit Juni liefern Webfleet Solutions und Geotab auf wöchentlicher Basis Zahlen und Updates zum Stand der gewerblichen Transportaktivitäten in Europa und in Nordamerika....