suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Assistenzsysteme

Nachrichten & Heftartikel

img
Continental

Head-Up-Display mit erweiterter Realität

Die Head-up-Displays der Zukunft sollen viel mehr können als die aktuelle Geschwindigkeit oder die Verkehrszeichen anzuzeigen. Die Technik braucht aber Platz - Continental...


img
Studie zur Nutzung elektronischer Helfer

Assistenten machen Autofahrer nachlässig

Automatische Notbremse oder Totwinkel-Warner sollen eigentlich den Straßenverkehr sicherer machen. Offenbar führen die Assistenzsysteme jedoch dazu, dass Autofahrer...


img
ZF-Assistenzsysteme

Wenn das Auto um die Ecke schaut

Die Unfallstatistik belegt: Autos werden immer sicherer. Doch es gibt noch etliche Gefahrenherde, die von der Technik derzeit nicht beherrscht werden. Zweien hat...


img
Mangel bei Neuwagen

Assistenzsysteme dürfen Fehler machen

Moderne Helferlein, die den Fahrer unterstützen, sind relativ neu auf dem Markt. Nutzer müssen mit Kinderkrankheiten rechnen.


img
BMW und Swiss Re

Fahrzeugspezifische Versicherungsbewertung

BMW und der Rückversicherer Swiss Re entwickeln im Rahmen einer Kooperation eine neue Bewertungsmethode für die Kfz-Prämienberechnung, die auch sicherheitsrelevante...


img
Kia Optima Sportswagon

Mit neuen Motoren ins nächste Modelljahr

Kia frischt den Optima Sportswagon optisch etwas auf und verpasst dem Kombi neue Motoren.


img
Neuer Ford Focus

Verkehrsschilderkennung gegen Falschfahrer

Im neuen Focus setzt Ford auf eine Warnfunktion, um gefährliche Situationen durch Geisterfahrer zu vermeiden.


img
Range Rover

Neues Modelljahr, neuer Motor

Ein neuer V6-Diesel ist die wichtigste Änderung, die der Range Rover zum Modelljahr 2019 erfährt. Darüber hinaus bekommt das Oberklasse-SUV automatisierte Fahrfunktionen.


img
Ausgabe 08/2018

Dynamisch wie immer

Der neue Ford Focus fährt sich sportlich-direkt wie immer, auch seine Proportionen wurden deutlich sportiver. Aufgeholt hat der Kölner auch in Sachen Fahrerassistenzsysteme.


img
Fahrbericht Mazda6 Facelift

Immer weiter verfeinert

Der Mazda6 bekommt nun schon sein zweites Facelift. Es verbessert vor allem Innenraum und Fahrkomfort – zusätzlich überwältigt das Mittelklasse-Modell mit einer...