suchen
Fuhrpark-Praxis

Themenspecials

Themenspecial

Assistenzsysteme

Nachrichten & Heftartikel

img
EU-Kommission

Hightech in Neuwagen soll Straßen sicherer machen

Ein Auto, das den Alkohol-Atem des Fahrers ermittelt, ein Tempomat mit automatischer Bremse: Um die Zahl der Verkehrstoten in Europa zu senken, präsentiert die EU-Kommission...


img
Assistenzsysteme

Schadenkosten sinken nur langsam

Assistenzsysteme fürs Autofahren setzen sich immer mehr durch. Sie sollen mehr Sicherheit bringen. Das hat Folgen für die Versicherer. Diese rechnen aber noch nicht...


img
Asisstenzsysteme

Aquaplaning-Warner für Fahrer und Verkehrsteilnehmer

Kameras und Sensoren könnten Autofahrer bereits vor einem Aufschwimmen der Reifen vor Aquaplaning warnen.Continental entwickelt derzeit ein Warnsystem, das auf Kamera-...


img
Mercedes C-Klasse

Die Preise des Facelift

Mercedes hat die Preise für die frisch geliftete C-Klasse veröffentlicht. Sie ist ein gutes Stück teurer geworden.


img
ADAC-Test

Zehn Prozent der Geschwindigkeitsassistenten irren sich

Tempomaten mit Abstandsradar und Verkehrszeichenerkennung machen das Autofahrerleben auf Langstrecken bequemer. Blind vertrauen kann man ihnen aber nicht.


img
Fahrerassistenten

Studie weist Stress für Fahrer nach

Nach einer Studie der Hochschule in Kempten verursachen Fahrerassistenzsysteme mehr Stress als dass sie Fahrer entlasten. Forscher hatten Testpersonen in einen Fahrsimulator...


img
Assistenzsysteme

Parkassistent gehört meist zur Serienausstattung

Noch vor einigen Jahren waren Fahrerassistenzsysteme höherpreisigen Autos vorbehalten. Doch ihre Verbreitung nimmt rasant zu.


img
Totwinkel-Warner

DLR testet dynamisches Ampelwarnlicht

Ampelquerungen bergen für Radfahrer immer das Risiko, von abbiegenden Autofahrern übersehen zu werden. Eine neue Warntechnik soll Abhilfe schaffen.


img
Unfallfreies Fahren

Schutzengel für Seat Leon Cristobal

Mit dem Seat Leon "Cristobal" zeigt die spanische VW-Tochter wie unfallfreies Fahren funktionieren könnte. Das Auto ist gespickt mit mehr als einem Dutzend elektronischen...


img
Umfrage

Führungskräfte sehen E-Autos positiv

E-Autos sind bisher kein großer Erfolg – zudem sind die Lieferzeiten lang. Viele Auto-Manager setzen trotz des schleppenden Verkaufs ihre Hoffnung auf die Stromer.