suchen
BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb

Für China – und bald auch für Europa

1180px 664px
Eine bajuwarische Zeitenwende kündigt sich an. In China bringt BMW mit dem 1er-Stufenheck nun die erste Limousine mit Frontantrieb auf den Markt.
©

Vorderradantrieb war für eine echte Premiummarke bis vor kurzem einfach igitt. Die Zeiten ändern sich, die Antriebsart wird zunehmend auch für Mercedes und BMW interessant.

Eine bajuwarische Zeitenwende kündigt sich an. In China bringt BMW mit dem 1er-Stufenheck nun die erste Limousine mit Frontantrieb auf den Markt. Es gilt als ausgemacht, dass die nächste 1er-Generation für Europa, ebenfalls statt mit Hinterrad- mit Frontantrieb kommen wird. Ganz neu ist diese Antriebsform aber für BMW nicht. Die Münchner setzen bereits beim 2014 gestarteten Kompaktvan 2er Active Tourer auf den Vorderradantrieb.

Der unter dem internen Code F52 entwickelte 1er mit Stufenheck steht zwar auf der Konzernplattform UKL (Untere Klassen), ist allerdings ein speziell für China entworfenes Produkt, das auch mit Unterstützung chinesischer Ingenieure entwickelt wurde, um das Fahrzeug auf die dortigen Anforderungen hinsichtlich Klima und Fahrbedingungen abzustimmen. Optisch ist das 1er Stufenheck allerdings ganz BMW, mit langer Motorhaube, Doppelrundscheinwerfern und dem für die Marke typischen "Hofmeisterknick", dem Gegenschwung der Fenstergrafik an der C-Säule.

Die Limousine ist nach der Langversion des X1 und dem Active Tourer das dritte Fahrzeug auf der UKL-Plattform für China. Zudem produziert BMW dort auch den 3er und den 5er. (sp-x)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Limousine:




Autoflotte Flottenlösung

BMW Group Vertrieb an Großkunden

Lilienthalallee 26
80939 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: grosskunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema Limousine

img

BMW 2er Gran Coupé (getarnt)

img

40 Jahre S-Klasse (W126)

img

Audi S4 Limousine Fahrbericht

img

Audi S8 (2020)

img

BMW M5 Edition 35

img

Byton M-Byte Konzept


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2019 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Mercedes Citan

Zweite Chance für den Lieferwagen

Der Citan ist für Mercedes-Benz bislang alles andere als ein Erfolgsmodell. In Generation zwei soll sich das ändern.


img
Pkw-Kauf

Automatikgetriebe wird immer beliebter

Schwerfällig, durstig? Diese Vorbehalte gegen Automatikautos lassen Fachleute nur noch eingeschränkt gelten. Das scheinen auch Autokäufer zu bemerken.


img
Elektroautos

Merkel will bis 2022 die Millionengrenze knacken

Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet, dass bis spätestens 2022 eine Million Elektroautos hierzulande fahren werden. Sie setzt dabei auf die Offensive der heimischen...


img
Markenauftritt

Volkswagen erfindet sich neu

Mit dem Dieselskandal ging bei VW eine Ära zu Ende, seit einigen Jahren ist die Marke dabei, sich neu zu erfinden. Auf der diesjährigen IAA startet mit dem ID.3...


img
Personalie

Leaseplan Deutschland mit neuem Geschäftsführer

Stefan Koch verantwortet ab sofort die Bereiche Risikomanagement, Controlling, Strategie und Recht. Vorgänger Edwin de Jong verlässt den Leasingspezialisten.