suchen
BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb

Für China – und bald auch für Europa

1180px 664px
Eine bajuwarische Zeitenwende kündigt sich an. In China bringt BMW mit dem 1er-Stufenheck nun die erste Limousine mit Frontantrieb auf den Markt.
©

Vorderradantrieb war für eine echte Premiummarke bis vor kurzem einfach igitt. Die Zeiten ändern sich, die Antriebsart wird zunehmend auch für Mercedes und BMW interessant.

Eine bajuwarische Zeitenwende kündigt sich an. In China bringt BMW mit dem 1er-Stufenheck nun die erste Limousine mit Frontantrieb auf den Markt. Es gilt als ausgemacht, dass die nächste 1er-Generation für Europa, ebenfalls statt mit Hinterrad- mit Frontantrieb kommen wird. Ganz neu ist diese Antriebsform aber für BMW nicht. Die Münchner setzen bereits beim 2014 gestarteten Kompaktvan 2er Active Tourer auf den Vorderradantrieb.

Der unter dem internen Code F52 entwickelte 1er mit Stufenheck steht zwar auf der Konzernplattform UKL (Untere Klassen), ist allerdings ein speziell für China entworfenes Produkt, das auch mit Unterstützung chinesischer Ingenieure entwickelt wurde, um das Fahrzeug auf die dortigen Anforderungen hinsichtlich Klima und Fahrbedingungen abzustimmen. Optisch ist das 1er Stufenheck allerdings ganz BMW, mit langer Motorhaube, Doppelrundscheinwerfern und dem für die Marke typischen "Hofmeisterknick", dem Gegenschwung der Fenstergrafik an der C-Säule.

Die Limousine ist nach der Langversion des X1 und dem Active Tourer das dritte Fahrzeug auf der UKL-Plattform für China. Zudem produziert BMW dort auch den 3er und den 5er. (sp-x)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Limousine:




Autoflotte Flottenlösung

BMW Group BMW & MINI Vertrieb an Flottenkunden

Heidemannstr. 164
80788 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: flottenkunden@bmwdialog.de
Web: www.bmw.de/flottenkunden


Fotos & Videos zum Thema Limousine

img

LA Auto Show 2017 - Highlights

img

Fiat 500L City Cross

img

Genesis G70

img

Weltpremiere Audi A8 (2018)

img

Audi A8 (2018)

img

BMW 6er Gran Turismo


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Mercedes Benz Vans

Mehr als ein Fahrzeug

Dank neuer Modelle ist die Transporter-Sparte von Mercedes schwungvoll unterwegs. Damit das Wachstum stabil bleibt, wird viel unternommen.


img
Luftverschmutzung

SPD will höhere Kaufprämie für E-Taxis und -Lieferwagen

Die SPD fordert im Kampf gegen Luftverschmutzung eine höhere Kaufprämie für Taxis und Lieferwagen mit E-Antrieb. Diese solle von 4.000 Euro für reine E-Autos und...


img
Digitale Ausgabe

Autoflotte 12/2017 jetzt als ePaper lesen!

Die Top-Themen der neuen Ausgabe: FuhrparkMonitor 2017 +++ Minderwerte bei der Leasingrückgabe +++ Schadensteuerung bei Pluradent +++ Renault Talisman im Praxisurteil


img
Euro-NCAP-Crashtest

Sinkende Sterne

Beim jüngsten Euro-NCAP-Crashtest wurden nicht nur sieben neue, sondern auch einige aufgefrischte Autos überprüft. Ein Fahrzeug schnitt dabei besonders schlecht...


img
Geschäftsjahr 2017

VW Financial auf Rekordjagd

Mit seinen Finanzdienstleistungen verdient der Volkswagen-Konzern viel Geld. 2017 soll das operative Ergebnis merklich über dem Vorjahr liegen.