suchen
BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb

Für China – und bald auch für Europa

1180px 664px
Eine bajuwarische Zeitenwende kündigt sich an. In China bringt BMW mit dem 1er-Stufenheck nun die erste Limousine mit Frontantrieb auf den Markt.
©

Vorderradantrieb war für eine echte Premiummarke bis vor kurzem einfach igitt. Die Zeiten ändern sich, die Antriebsart wird zunehmend auch für Mercedes und BMW interessant.

Eine bajuwarische Zeitenwende kündigt sich an. In China bringt BMW mit dem 1er-Stufenheck nun die erste Limousine mit Frontantrieb auf den Markt. Es gilt als ausgemacht, dass die nächste 1er-Generation für Europa, ebenfalls statt mit Hinterrad- mit Frontantrieb kommen wird. Ganz neu ist diese Antriebsform aber für BMW nicht. Die Münchner setzen bereits beim 2014 gestarteten Kompaktvan 2er Active Tourer auf den Vorderradantrieb.

Der unter dem internen Code F52 entwickelte 1er mit Stufenheck steht zwar auf der Konzernplattform UKL (Untere Klassen), ist allerdings ein speziell für China entworfenes Produkt, das auch mit Unterstützung chinesischer Ingenieure entwickelt wurde, um das Fahrzeug auf die dortigen Anforderungen hinsichtlich Klima und Fahrbedingungen abzustimmen. Optisch ist das 1er Stufenheck allerdings ganz BMW, mit langer Motorhaube, Doppelrundscheinwerfern und dem für die Marke typischen "Hofmeisterknick", dem Gegenschwung der Fenstergrafik an der C-Säule.

Die Limousine ist nach der Langversion des X1 und dem Active Tourer das dritte Fahrzeug auf der UKL-Plattform für China. Zudem produziert BMW dort auch den 3er und den 5er. (sp-x)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Limousine:




Autoflotte Flottenlösung

BMW Group Vertrieb BMW und Direktgeschäft Vertrieb an Großkunden

Lilienthalallee 26
80939 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: grosskunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema Limousine

img

Neues Auto-Projekt Togg

img

Kia K5/Optima (2021)

img

Mercedes GLA 2020 Vorserienmodell

img

Mercedes C 220 d

img

Skoda Octavia (2020)

img

Porsche Taycan 4S


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Personalie

Neuer Flottenchef bei FCA Germany

Harald Koch übernimmt die Leitung der Direktion Fleet & Business Sales. Vorgänger Daniel Schnell hat den Importeur verlassen.


img
Unfallforschung

Alkohol-Wegfahrsperre für Neufahrzeuge gefordert

Wenn Betrunkene kein Fahrzeug starten können, können sie auch keinen Unfall verursachen. Das wäre eigentlich kein Problem, meint ein Unfallforscher. Wären da nur...


img
Kleines Peugeot-SUV

Das kostet der neue 2008

Peugeot bringt die neue Generation seines kleinen SUV 2008 auf die Straße. Erstmals auch als E-Modell.


img
Fahrbericht Smart Fortwo

Zur Pflege

Smart ist seit knapp einem Jahr elektrisch. Ausschließlich. Und damit der erste "gedrehte" Hersteller. Jetzt kommt das Facelift des Elektrozwergs. Und er kommt der...


img
Diesel-Fahrverbote

Mehr als 16.000 Verstöße

In vier deutschen Städten gibt es bislang Diesel-Fahrverbote. Doch halten sich die betroffenen Autofahrer daran? Und wie häufig wird die Einhaltung des Verbots kontrolliert?