suchen
BMW M140i und M240i

Die 340-PS-Ansage

3
1180px 664px
Ab Juli 2016 wird der BMW M135i in den stärkeren und effizienteren M140i umbenannt
©

Für die M-Performance-Modelle M135i und M235i hat BMW den Sechszylinder überarbeitet. Dank einer Leistungsspritze heißen die rassigen Kompakten ab Juli 2016 M140i respektive M240i.

BMW hat für die M-Performance-Modelle von 1er und den 2er den Motor überarbeitet. Dank eines umfangreichen Pakets kleinerer Optimierungsmaßnahmen wird der in M135i und M235i eingesetzte Sechszylinder geschmeidiger, stärker und sparsamer. Das Motoren-Upgrade spiegelt sich in der Modellbezeichnung wieder: Mit dem Einsatz des neuen Motors heißen die Modelle ab Juli 2016 M140i und M240i.

Zu den Verbesserungsmaßnahmen zählt nach Aussage von BMW unter anderem der Einsatz der jüngsten Generation der variablen Ventilsteuerung Valvetronic. Laut BMW haben sich Laufkultur, Wirkungsgrad und Leistung verbessert. Künftig sind 250 kW / 340 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment angesagt.

Im Fall des M140i sorgt das Technik-Upgrade für eine Sprintzeitverkürzung um 0,3 auf 4,8 Sekunden für die Handschaltversion, die zudem mit einer neuen Zwischengasfunktion geschmeidigere Gangwechsel erlauben soll. Nur noch 4,6 Sekunden dauert der Sprit für die Version mit 8-Gang-Steptronic. Nochmals besser aus den Blöcken kommt die Allradversion M140i xDrive, die laut BMW den Standardsprint in 4,4 Sekunden absolviert.

Verbrauch geht zurück

Analog verbessern sich auch die Werte für die Coupé- und Cabriolet-Versionen M240i, die künftig 4,4 respektive 4,6 Sekunden brauchen. Trotz mehr Leistung und verbesserter Sprintwerte ging parallel der Verbrauch leicht runter. Im Fall des M140i mit Automatik sind es nur noch 7,1 Liter, während das M240i Cabriolet mit Handschalter 8,3 statt bisher 8,5 Liter konsumiert.

In der Kompaktklasse hat aber weiterhin der Mercedes A45 AMG das Sagen: Er schafft eine Sprintzeit von 4,2 Sekunden bei 6,9 Liter Verbrauch. Allerdings hat das Stuttgarter Kraftpaket einen Vierzylinder im Bug, während BMW unvermindert auf einen Reihen-Sechszylinder setzt. (sp-x)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema BMW M:




Autoflotte Flottenlösung

BMW Group Vertrieb BMW und Direktgeschäft Vertrieb an Großkunden

Lilienthalallee 26
80939 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: grosskunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema BMW M

img

BMW M340i xDrive

img

BMW M8 Gran Coupé Concept

img

BMW M5 (2018)

img

BMW X3 M40

img

BMW M8 Erlkönig

img

Prototypenfahrt im BMW M5


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Sixt Leasing

Startschuss für Flottenkunden-App

Von den Vertragsdaten über Schadenmeldungen bis hin zur Werkstattsuche: Die neue Sixt Leasing-App soll Dienstwagenfahrern das Leben leichter machen.


img
Emissionsvorgaben

Neuwagen stoßen deutlich weniger CO2 aus

Die verschärften CO2-Vorgaben zeigen Wirkung: Die Autohersteller haben ihren CO2-Ausstoß hierzulande im vergangenen Jahr merklich reduziert.


img
Versicherer

E-Autos nur in Ausnahmen an normalen Steckdosen laden

Übliche Schutzkontaktsteckdosen sind nicht für eine höhere Dauerbelastung, wie beim Laden von Elektroautos, ausgelegt. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft...


img
Citroën e-Berlingo

Der Dritte im elektrischen Bunde

Auch der elektrische Citroën Berlingo nutzt die bekannte Technik des PSA-Konzern. Bis er auf den Markt kommt, dauert es aber noch ein wenig.


img
E-Autos

Aufgestockte Förderprämie sorgt für Rekordzahlen

Mit mehr als 650 Millionen Euro hat der Staat im vergangenen Jahr den Kauf von Elektroautos subventioniert. Richtigen Schwung brachte aber erst die Aufstockung der...