-- Anzeige --

BMW M2 Coupé: Schnell und agil

15.10.2015 10:42 Uhr
Rund anderthalb Jahre nach dem Marktstart des 2er Coupé legt BMW nun eine M-Version nach.
© Foto: BMW

Vor mehr als 40 Jahren sorgte der BMW 2002 turbo für Aufsehen in der Kompaktklasse. Nun trägt wieder ein kompakter Sportler die "2" im Namen.

-- Anzeige --

Rund anderthalb Jahre nach dem Marktstart des 2er Coupé legt BMW nun eine M-Version nach. Der aufgeladene 3,0-Liter-Sechszylinder leistet mit 272 kW / 370 PS gut 40 PS mehr als die bisher stärkste Version M235i, diverse Technik-Features des hauseigenen Veredlers M GmbH sollen dem Kompaktsportler zu noch mehr Agilität verhelfen. Zum Preis ist noch nichts bekannt, der M2 dürfte sich aber über dem des M235i einordnen, der bereits 44.900 Euro kostet.

Das maximale Drehmoment des M2 Coupé liegt bei 465 Nm und lässt sich per Overboost kurzfristig auf 500 Nm erhöhen. Damit beschleunigt der Kompakte mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Sechsgang-Handschaltung serienmäßig) und Launch Control aus dem Stand in 4,3 Sekunden auf 100 km/h, maximal fährt er 250 km/h (elektronisch begrenzt). Nur ein  Kompaktsportler ist noch eine Nasenlänge schneller: Der Mercedes-AMG A45 benötigt 0,1 Sekunden weniger beim Sprint auf Landstraßentempo und leistet auch 9 PS mehr.

Kontrollierte Drifts inclusive

Dafür will der M2 die Messlatte in Sachen Fahrdynamik im Segment der kompakten Hochleistungssportler höher legen, unter anderem mit Hinterradantrieb, Sportfahrwerk aus Aluminium, sportlicher Servolenkung mit zwei Kennlinien und einer leistungsfähigen Compound-Bremse. Das elektronisch geregelte, aktive Differenzial soll Traktion und Fahrstabilität optimieren, im Dynamic-Modus lässt das ESP Schlupf zu und ermöglicht so kontrollierte Drifts.

Optisch unterstreicht das M2 Coupé seine fahrdynamische Auslegung unter anderem mit tiefgezogener Frontschürze und großen Lufteinlässen, Kiemen an den Seiten, 19-Zoll-Aluminiumrädern und der breiten Heckpartie mit Doppelendrohr-Abgasanlage. Innen kommen Alcantara und offenporiges Carbon zum Einsatz, Sportsitze und Sportlenkrad sind serienmäßig.

Jetzt, wo die Coupé-Variante des 1er BMW 2er heißt, darf das M auch wieder vor der Typenbezeichnung stehen. Bisher hieß das von der M-GmbH veredelte Kompakt-Coupé 1er M Coupé, da der Name M1 zu einem BMW-Supersportwagen gehört, der von Ende der 70er bis Anfang der 80er gebaut wurde. (sp-x)


BMW M2 Coupé

BMW M2 Coupé Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.