suchen
Fleet Innovation

Führerscheinkontrolle per Smartphone

1180px 664px
Fuhrparkverantwortliche müssen regelmäßig die Führerscheine der Mitarbeiter mit Dienstwagen kontrollieren.
©

Der Fuhrpark-Dienstleister Fleet Innovation hat ein Verfahren vorgestellt, mit dem Fuhrparkverantwortliche die Führerscheine ihrer Mitarbeiter über das Smartphone kontrollieren lassen können.

Fleet Innovation hat ein neues Verfahren namens "fleet-iD mobil" zur Führerscheinkontrolle mittels Smartphone vorgestellt. Dieses ist videobasiert und kommt ohne die Installation einer zusätzlichen App aus. Werden Fahrer per E-Mail oder SMS zur turnusgemäßen Führerscheinkontrolle aufgefordert, müssen diese ihren Führerschein in einer Webanwendung mit ihrer Smartphone-Kamera filmen. Mitarbeiter von Fleet Innovation am anderen Ende übernehmen dann die Prüfung.

"Für unsere neue, videobasierte Fahreranwendung haben wir eine technische Lösung zur Führerscheinkontrolle entwickelt, die bei aller Flexibilität des Smartphones rechts- und datensicher ist. Dabei kontrollieren wir durch persönliche Innaugenscheinnahme spezielle Echtheitsmerkmale des Dokuments für alle gültigen Führerscheintypen", erläutert René Roeder, Geschäftsführer von Fleet Innovation.

Um die Qualität der Sichtprüfungen zu gewährleisten, setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben eine KI als Unterstützung ein. Bisher konnte die Kontrolle schon an über 2.500 Aral Tankstellen, mittels einem Barcodescanner und einer speziellen Fuhrparkleiter-App erfolgen. "Die Vielfalt der Prüfverfahren zur Führerscheinkontrolle ermöglicht unseren Kunden, auf die Erfordernisse ihrer Dienstwagenfahrer individuell einzugehen", sagt Roeder. (AF)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Führerscheinkontrolle:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Dekra

Deutsche kümmern sich gut um ihre Autoreifen

Dekra-Prüfingenieure haben untersucht, wie es um den Reifen-Zustand der Autoflotte hierzulande bestellt ist. Das Zeugnis fällt überaus positiv aus. Die Untersuchung...


img
Neuzulassungen im Detail

Flottenmarkt mit starker Performance

Vom Vorkrisenniveau ist der deutsche Automarkt noch ein ganzes Stück entfernt. Nur im Firmenwagen-Geschäft zeigen sich bereits vergleichbare Neuzulassungen wie in...


img
Porsche Macan

Doppeltes Flottchen

Neben einem Verbrenner-Macan bietet Porsche künftig parallel auch ein elektrisches Modell an. Das folgt mit mehr als einem Jahr Abstand.


img
Umfrage zu Erster Hilfe

Wenig Kenntnisse, wenig Zutrauen

Wollen ja, können nein: Erste Hilfe im Straßenverkehr ist für viele Deutsche ein Problem.  


img
Mit dem ID.3 zu den E-Pionieren - Teil 4/5

Urban Distribution vs. Luftfracht

Die vierte Etappe der ID.3-Deutschland-Tour startet mit einem Déjà-vu in Bochum und endete mit Ehrfurcht in Eisenach. Ladepause gab es auch wieder: interessante,...