suchen
Mazda3 und CX-30 e-Skyactiv X

Diesotto statt Diesel

1180px 664px
Mit seinem Skyactiv X Motor hat Mazda einen selbstzündenden Benziner im Portfolio. Zum Einsatz kommt dieser im Mazda3 und im CX-30.
©

Mazda hat einen Benzinmotor mit dem Verbrauch eines Diesels entwickelt. Für letzteren bedeutet das das Ende – zumindest in zwei kompakten Modellen.

Der Diesotto hat bei Mazdas Kompaktmodellen dem Diesel schon lange den Rang abgelaufen. Nur konsequent, dass der Selbstzünder bei Mazda3 und CX-30 nun aus dem Programm fliegt. Gleichzeitig erhält die 2019 erstmals vorgestellte hauseigene Antriebs-Alternative "Skyactiv X" ein Update.  

Der zwei Liter große Vierzylinder mit dem "X" im Namen mischt Diesel- und Benziner-Arbeitsweise und soll so das Beste aus beiden Welten vereinen, vor allem den geringen Verbrauch des einen mit dem vergleichsweise unproblematischen Abgasverhalten sowie der besseren Laufkultur des anderen. Gedreht haben die Mazda-Ingenieure für die erneue Entwicklungsstufe vor allem am Verbrauch, der zumindest auf dem Prüfstand um bis zu 0,5 Liter gesunken ist. Gleichzeitig hat die Leistung um 6 PS auf 137 kW/186 PS zugelegt, das Drehmoment ist um 16 Nm auf 240 Nm gewachsen.  

Weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung

Die Verbesserungen bei Verbrauch und Kraftentfaltung sind Resultat zahlreicher kleinerer und größerer Eingriffe. Unter anderem wurde das Verdichtungsverhältnis geändert, um den Motor über ein höheres Drehzahlband im sparsamsten Betriebszustand nutzen zu können. Dazu gibt es modifizierte Kolben und eine geänderte Motorsteuerung. Nicht zuletzt hat Mazda leicht an der Arbeitsweise des Mildhybrid-System geschraubt, wodurch übrigens auch die beiden klassischen Skyactiv-G-Benziner im Portfolio etwas genügsamer werden.  

1180px 664px
Durch die Überarbeitung verbrauchen die Mazda Skyactiv X Motoren weniger Kraftstoff.
©

Am Grundcharakter des Motors ändern die Optimierungen nichts. Besonderes Kennzeichen bleiben seine gleichmäßige und lineare Kraftentfaltung, mit der er sich deutlich von den Turbomotoren der Konkurrenz abhebt. Zwar verfügt auch das Mazda-Triebwerk über einen mechanischen Lader. Der aber presst nur bei hoher Last Luft in den Brennraum, zudem wird sein Eingriff vom Riemenstarter-Generator des 24-Volt-Mildhybridsystems so sanft in den allgemeinen Kraftfluss hinein eskortiert, dass er vom Fahrer gänzlich unbemerkt bleibt. Auch ansonsten ist der Vierzylinder akustisch und in Sachen Vibrationsentwicklung ein sehr zurückhaltender Typ.  

Alternative zum Diesel

Der vom Hersteller angegebene Verbrauch (beispielsweise 5,3 Liter für den Mazda3 mit Handschaltung und Frontantrieb) ließ sich auf einer ersten kurzen Testrunde nicht verifizieren, Erfahrungen mit dem Vorgängertriebwerk legen aber nahe, dass zumindest eine höhere fünf vor dem Komma bei einigermaßen effizienter Fahrweise drin sein dürfte. So qualifiziert sich der X-Motor weiterhin als Alternative zum klassischen Diesel. Der hatte bei den Kompaktmodellen zuletzt nur noch Marktanteile um die vier Prozent, weshalb er ab sofort gar nicht mehr angeboten wird. Lediglich in den größeren Modellen CX-5 und der kommenden 6er-Familie wird es weiterhin einen Selbstzünder geben.  

Neu am "Skyactiv X"-Motor ist zudem seine Bezeichnung, der nun ein "e" vorangestellt wird. Der Buchstabe soll lediglich noch einmal die schon zuvor vorhandene elektrische Unterstützung durch den Riemenstarter betonen, der zusätzlich durch den Begriff "Hybrid" im vollen Modellnamen angezeigt wird. Beim Mazda3 gibt es den Vierzylinder wahlweise in Kombination mit manueller Sechsgangschaltung und Frontantrieb (ab 22.260 Euro netto) oder als Allrader (ab 28.067 Euro netto). Alternativ zum klassischen Fünftürer ist eine Fastback-Variante mit Frontantrieb zu haben, die es ab 22.680 Euro netto gibt. Beim Crossover CX-30 startet die Preisliste bei 22.932 Euro netto, das Allradmodell kostet ab 26.462 Euro netto. Eine Sechsstufenautomatik gibt es bei allen Modellen für jeweils für 1.680 Euro netto Aufpreis, sowohl in Verbindung mit Allrad- als auch mit Frontantrieb. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Mazda:




Autoflotte Flottenlösung

Mazda Motors (Deutschland) GmbH

Hitdorfer Straße 73
51371 Leverkusen

Tel: +49 (0) 2173 / 943-300
Fax: +49 (0) 2173 / 943-496

E-Mail: fleet@mazda.de
Web: www.mazda.de/business


Fotos & Videos zum Thema Mazda

img

Mazda3 (2021)

img

Mazda CX-30 (Fahrbericht)

img

Mazda 2 (2021)

img

Mazda CX-30

img

Mazda MX-30 (2021)

img

Mazda3 Fastback (2020)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Dekra

Deutsche kümmern sich gut um ihre Autoreifen

Dekra-Prüfingenieure haben untersucht, wie es um den Reifen-Zustand der Autoflotte hierzulande bestellt ist. Das Zeugnis fällt überaus positiv aus. Die Untersuchung...


img
Neuzulassungen im Detail

Flottenmarkt mit starker Performance

Vom Vorkrisenniveau ist der deutsche Automarkt noch ein ganzes Stück entfernt. Nur im Firmenwagen-Geschäft zeigen sich bereits vergleichbare Neuzulassungen wie in...


img
Porsche Macan

Doppeltes Flottchen

Neben einem Verbrenner-Macan bietet Porsche künftig parallel auch ein elektrisches Modell an. Das folgt mit mehr als einem Jahr Abstand.


img
Umfrage zu Erster Hilfe

Wenig Kenntnisse, wenig Zutrauen

Wollen ja, können nein: Erste Hilfe im Straßenverkehr ist für viele Deutsche ein Problem.  


img
Mit dem ID.3 zu den E-Pionieren - Teil 4/5

Urban Distribution vs. Luftfracht

Die vierte Etappe der ID.3-Deutschland-Tour startet mit einem Déjà-vu in Bochum und endete mit Ehrfurcht in Eisenach. Ladepause gab es auch wieder: interessante,...