suchen
Neuauflage BMW X6

Schick statt praktisch

10
1180px 664px
Die Neuauflage des X6 startet mit Motoren zwischen 256 und 530 PS.
©

Wie schon zwei Mal zuvor schiebt BMW nach einem neuen X5 den X6 hinterher. Dieser bleibt seinem Prinzip treu, praktischen Nutzwert der Optik zu opfern.

Knapp ein Jahr nach der Markteinführung des neuen X5 wird BMW im November 2019 die dritte Generation des Schwestermodells X6 zu Preisen ab 63.445 Euro netto auf den Markt bringen. Der Allradriese mit Coupédach ist in der Länge auf 4,94 und in der Breite auf zwei Meter gewachsen. Zudem hat sich der Radstand auf 2,98 Meter verlängert, in der Höhe ging es hingegen um einige Millimeter abwärts. Entsprechend wirkt die Neuauflage im Vergleich zum Vorgänger dynamisch gestreckter. Ebenfalls mehr Dynamik strahlt die aggressiver gezeichnete Front mit gewachsener Kühlergrill-Niere aus, die optional auch in einer beleuchteten Version zu haben ist. Eine weitere Lichtoption sind adaptive LED-Scheinwerfer in Kombination mit Laser-Fernlicht.

Im Innenraum des X6 ist vieles moderner und schicker geworden. Unter anderem verspricht BMW eine fortschrittliche Neuinterpretation der für die Marke typische Fahrerorientierung des Cockpits. Es umfasst ein hochauflösendes Kombiinstrument und ein Kontrolldisplay mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 12,3 Zoll. Selbstredend ist im X6 zudem gehobener Luxus angesagt. Zum Serienumfang gehört eine Lederausstattung. Wer mehr investieren will, kann Vier-Zonen-Klimaautomatik, Massagefunktionen für die Vordersitze, beheizte Cupholder, Panorama-Glasdach, Innenraumbeduftung oder ein Surroundsoundsystem von Bowers & Wilkens bekommen.

Natürlich ist die jüngste Ausbaustufe der Konnektivität an Bord. Dazu zählen WLAN, Navigation, Echtzeit-Verkehrsinfos, Gestensteuerung, Spracheingabe, Email-Empfang, Smartphone-Anbindung, Apps und Concierge-Service. Zusätzlich bietet der X6 einen variablen Innenraum dank einer im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Fondsitzlehne. Auf Wunsch kann das Gepäckvolumen von 580 auf 1.530 Liter wachsen. Zum Vergleich: Beim aktuellen X5 sind es 650 bis 1.860 Liter.

Bildergalerie

Zum Marktstart werden die beiden Benziner 40i und M50i sowie die Diesel 30d und M50d angeboten. Beim 40i handelt es sich um einen Reihensechszylinder mit 250 kW/340 PS, während der Vierliter-V8 M50i 390 kW / 530 PS leistet. Die 2,3 Tonnen schwere Topmotorisierung absolviert in 4,3 Sekunden den 100-km/h-Sprint, maximal sind 250 km/h möglich. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 8,0 und 10,7 Liter. Bei den Dieselaggregaten handelt es sich um Reihensechszylinder mit 195 kW / 265 PS beziehungsweise 294 kW / 400 PS, die zwischen sechs respektive sieben Liter verbrauchen.

Alle vier Motoren werden mit einer Achtgang-Automatik und Allradantrieb kombiniert. Das xDrive-System der neuesten Generation soll seine Kraft präziser, bedarfsgerechter und spaßbetonter zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen. Zudem verspricht BMW eine sportlichere Abstimmung des Fahrwerks, das serienmäßig über eine dynamische Dämpferkontrolle verfügt. Steigern lassen sich die dynamischen Fahreigenschaften mit dem adaptiven M-Fahrwerk Professional, welches eine aktive Wankstabilisierung und Integral-Aktivlenkung kombiniert. Optional gibt es zudem eine Luftfederung für Vorder- und Hinterachse.

Schließlich ist eine Reihe an Assistenzsysteme verfügbar. Der neue X6 kann die Spur und den Abstand zum Vordermann halten, selbstständig im Stau wieder anfahren, vor Gefahren im Totem Winkel warnen, Verkehrszeichen lesen und automatische Notbremsungen einleiten. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema BMW:




Autoflotte Flottenlösung

BMW Group Vertrieb BMW und Direktgeschäft Vertrieb an Großkunden

Lilienthalallee 26
80939 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: grosskunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema BMW

img

BMW i Interaction Ease

img

BMW M2 CS (2020)

img

BMW X5 xDrive45e (Plug-in)

img

BMW 2er Gran Coupé (2020)

img

BMW M8 Competition Gran Coupé (2020)

img

BMW X6 M (2020)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2020 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Personalie

Neuer Flottenchef bei FCA Germany

Harald Koch übernimmt die Leitung der Direktion Fleet & Business Sales. Vorgänger Daniel Schnell hat den Importeur verlassen.


img
Unfallforschung

Alkohol-Wegfahrsperre für Neufahrzeuge gefordert

Wenn Betrunkene kein Fahrzeug starten können, können sie auch keinen Unfall verursachen. Das wäre eigentlich kein Problem, meint ein Unfallforscher. Wären da nur...


img
Kleines Peugeot-SUV

Das kostet der neue 2008

Peugeot bringt die neue Generation seines kleinen SUV 2008 auf die Straße. Erstmals auch als E-Modell.


img
Fahrbericht Smart Fortwo

Zur Pflege

Smart ist seit knapp einem Jahr elektrisch. Ausschließlich. Und damit der erste "gedrehte" Hersteller. Jetzt kommt das Facelift des Elektrozwergs. Und er kommt der...


img
Diesel-Fahrverbote

Mehr als 16.000 Verstöße

In vier deutschen Städten gibt es bislang Diesel-Fahrverbote. Doch halten sich die betroffenen Autofahrer daran? Und wie häufig wird die Einhaltung des Verbots kontrolliert?