suchen
Sixt Leasing

Digitale Fahrzeugübergabe und -rücknahme

1180px 664px
Übergabe und Rücknahme von Leasingfahrzeugen erfolgt bei Sixt künftig komplett digital.
©

Mit Hilfe einer Smartphone-App erfassen und protokollieren Sixt Leasing-Mitarbeiter künftig alle Prozessschritte digital. Das soll mehr Transparenz und Effizienz schaffen.

Sixt Leasing will die Logistikprozesse bei der Fahrzeugübergabe und -rücknahme an allen Standorten vollständig digitalisieren. Dazu kommt nach Unternehmensangaben die Softwarelösung "Service-Modul Logistik" zum Einsatz. Die Mitarbeiter vor Ort nutzen künftig eine Smartphone-App. Mit dieser können sie alle Gefahrenübergänge von Anlieferung des neuen Leasingfahrzeugs per Lkw, der Übergabe an den Firmen- oder Privatkunden bis hin zur Rücknahme sowie Abholung durch die Spedition erfassen sowie die genaue Ausstattung und den Zustand des Fahrzeugs ermitteln.

Den Angaben zufolge fertigen die Mitarbeiter nach einem festen Schema Foto-Protokolle an, mit deren Hilfe sich beispielsweise Transportschäden bei der Anlieferung eines Fahrzeugs oder Kratzer bei der Rückgabe durch den Kunden festhalten lassen. Die Protokolle sollen die einzelnen Prozessschritte sowohl effizienter als auch für alle Beteiligten transparenter machen.

"Die mit dem Smartphone erstellten Foto-Protokolle schaffen zusätzliches Vertrauen", erklärt Josef Finauer, Managing Director Maintenance & Damage bei Sixt Leasing. Die Unterzeichnung des Übergabe- bzw. Rücknahmeprotokolls erfolgt ebenfalls per App: Kunden signieren auf dem Smartphone des zuständigen Mitarbeiters und erhalten das unterschriebene Dokument wenige Minuten später per E-Mail.

Alle erfassten Daten werden automatisch und in Echtzeit von der App an das Back-End-System von Sixt Leasing übermittelt – und müssen daher nicht manuell eingegeben werden. Das soll den Beteiligten zusätzlich Zeit sparen. Der Roll-Out des neuen digitalen Prozesses erfolgt zunächst an den Standorten Frankfurt-Egelsbach, Berlin-Adlershof und München-Eching.

"Die App-basierte Fahrzeugübergabe ist ein wichtiger, weiterer Baustein in der konsequenten Digitalisierung und Automatisierung unserer Prozesse", betont Tobias Gawor, Director Logistics bei Sixt Leasing. Damit komme das Unternehmen in seinen Standardabläufen komplett ohne Papier aus. Im Laufe des Jahres sei die Skalierung und Ausweitung der App-Nutzung für die Fahrzeugübergaben im Handel und bei der Haustürlieferung geplant. (aw)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Sixt:




Autoflotte Flottenlösung

Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG

Zugspitzstr. 1
82049 Pullach

Tel: +49(0)89-7 44 44-0
Fax: +49(0)89-7 44 44-8 6666

E-Mail: reservierung@sixt.de
Web: www.sixt.de

Autoflotte Flottenlösung

Sixt Leasing SE

Zugspitzstr. 1
82049 Pullach

Tel: +49(0)89-7 44 44-5101

E-Mail: leasing@sixt.de
Web: www.sixt-leasing.de



Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
GMC Hummer EV SUV

Kleiner Riese

Über fünf Meter lang, über 800 PS stark – was nach einem eigentlich überdimensionierten Auto klingt, ist in Wirklichkeit die kleine Ausführung des neuen Hummer.


img
Auto-Abo

Zeit für Neues?

Flexibel bleiben. Ein Gebot der Stunde. Abonnements ohne lange Laufzeiten und mit Wechselmöglichkeiten versprechen dieses Credo. Auto-Abos liegen im Trend und kommen...


img
Flottengeschäft

Continental bündelt Reifen-Serviceportfolio in Europa

Das komplette Reifenmanagement, künftig unter dem Dach "Conti360° Solutions" zusammengefasst, soll Kunden aus der Transportbranche bei Digitalisierung und Nachhaltigkeit...


img
Tempoverstoß bei Notfällen

Auch bei Lebensgefahr ist der Rettungswagen erste Wahl

Zu schnelles Autofahren wird nur in absoluten Notfällen nicht geahndet. Selbst Lebensgefahr rechtfertigt nicht unbedingt die Tempo-Tour ins Krankenhaus.


img
Jahresbilanz

Alphabet Deutschland schließt 2020 solide ab

Das Jahr 2020 wurde maßgeblich durch die Covid-19-Pandemie geprägt. Auch das Leasing- und Flottengeschäft war stark von den Auswirkungen betroffen. Die BMW-Fuhrparktochter...