suchen
Software-Update für 750.000 BMW

Neue und bessere Funktionen

1180px 664px
Mit frischer Software gewappnet, erhalten die Bordsysteme vieler junger BMW-Modelle eine Reihe neuer Funktionen.
©

Das Bordcomputer-Betriebssystem vieler jüngerer BMW bekommt ein Upgrade. Neben neuen Funktionen bringt es auch mehr Tempo für bereits bekannte.

BMW hat sein Operating-System aufgefrischt. Es steht ab sofort deutschen Kunden zum kostenlosen Download bereit. Mit dem Over-the-Air-Update kommen neue sowie verbesserte Funktionen unter anderem von Android Auto, e-Drive-Zones oder Maps in die Fahrzeuge. Weltweit soll das Update 750.000 BMW zur Verfügung stehen.

Es sei das größte Over-The-Air-Update, das ein europäischer Hersteller je vorgenommen habe, teilte BMW mit. Nach Kunden in Deutschland würden weitere Märkte in Europa, Nordamerika und China bedient.

Nutzer von für das Update qualifizierten Fahrzeugen erhalten eine entsprechende Push-Nachricht auf ihre BMW-App oder direkt ins Fahrzeug. Die Installation soll weniger als 20 Minuten dauern. Neue Features sind etwa die Anzeige von Navi-Hinweisen via Android Auto oder Apple Carplay ins Head-up-Display. Zudem soll die BMW-eigene Navigation "Maps" dank einer Kombination von Echtzeitinformationen mit Vorhersagemodellen schneller arbeiten. Die Navi-Software kann darüber hinaus neue Informationen wie etwa Ratings zu sogenannten Points-of-Interests (POI) anzeigen.

Mit "Connected Parking" werden freie sowie mit hoher Wahrscheinlichkeit bald freiwerdende Parkplätze in Fahrzeugnähe angezeigt. Die neue Funktion "eDrive Zones" unterstützt Fahrer von Plug-in-Hybriden mit Hilfe von Geofencing, indem automatisch beim Einfahren in eine Umweltzone das Fahrzeug in den E-Antrieb wechselt. "Connected Charging" erweitertet den Informationsumfang zu öffentlichen Ladesäule. (SP-X)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Autotechnik:




Autoflotte Flottenlösung

BMW Group Vertrieb BMW und Direktgeschäft Vertrieb an Großkunden

Lilienthalallee 26
80939 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: grosskunden@bmw.de
Web: www.bmw.de/grosskunden


Fotos & Videos zum Thema Autotechnik

img

Shy-Tech im Auto

img

Autotrends CES 2018

img

Lichtrevolution im Auto


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2021 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Hochauflösende Karten

Golf sammelt Straßendaten

Ohne gute Karten dürften automatisierte Autos Orientierungsschwierigkeiten bekommen. Bosch arbeitet nun an passenden Daten – und bedient sich dabei der Schwarmintelligenz.


img
DS 9

Plug-in-Hybrid mit 360 PS bestellbar

Nach zweit Motorvarianten mit jeweils 225 PS legt DS bei seinem Flaggschiff nun nach.


img
ADAC fordert

Over-The-Air-Updates dürfen keine Rückrufe verschleiern

Moderne Pkw verfügen meist über eine Internetanbindung per Mobilfunk. Autohersteller können darüber neue Software einspielen und so Fehler beheben. Der ADAC kritisiert...


img
Hilfe für Opfer der Flutkatastrophe

Sammelbesichtigungen für Kfz

Bei der Flutkatastrophe Mitte Juli wurden in großer Zahl Autos beschädigt oder zerstört. Sammelbesichtigungen sollen nun für schnellere Hilfe bei den Betroffenen...


img
Carsharing & Co.

Diese Stadt bietet die meisten Alternativen zum eigenen Auto

Immer mehr Menschen verzichten auf den Kauf eines eigenen Autos und greifen auf Car-Scooter- oder Bikesharing-Anbieter zurück. Die Eventagentur Spreefreunde hat...