-- Anzeige --

Audi: Zugluftnummer S3

19.02.2014 14:37 Uhr
Protzt offen mit seiner Kraft: Das Audi S3 Cabrio hat 300 PS und sprintet in 5,4 Sekunden von null auf Tempo 100.
© Foto: Audi

-- Anzeige --

Mit dem Cabrio erweitert Audi nun seine S3-Palette um die vierte Karosserie-Variante. Technisch entspricht der offene Viersitzer mit seinem Allradantrieb und dem 300 PS starke Turbobenziner dem Drei- und Fünftürer sowie der viertürigen Limousine. Die Markteinführung zum Preis von mindestens 40.800 Euro (netto) setzen die Ingolstädter für den Sommer an.

Wie auch das zivilere A3 Cabrio orientiert sich der offene S3 mit seinem Stufenheck optisch an der Limousine. Außen fallen zudem eine um 25 Millimeter tiefer gelegte Karosserie, eine Kühlergrill-Umrandung in Alu-Optik und spezielle Schweller auf. Das S3 Cabrio setzt sich so vom technisch weitläufig verwandten VW Golf R Cabrio deutlich ab. Auch in Sachen Leistung lässt es den Wolfsburger Cousin deutlich hinter sich, der mit 265 PS und einem etwas älteren Grundmotor auskommen muss. Der Audi hingegen darf sich bei der neuesten Ausbaustufe des 2,0-Liter-Turbobenziners bedienen und entlockt ihr ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmeter, das ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Räder leitet. In der Regel an die Vorderachse, bei fehlender Traktion auch nach hinten.

Sprinten mit Zwischengas-Stößen
So gerüstet stürmt das kompakte Cabrio in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometer. Als Verbrauch gibt der Hersteller 7,1 Liter je 100 Kilometer an. Der Charakter von Motor und Fahrwerk lässt sich über das serienmäßige Fahrdynamiksystem "Drive Select" an die eigenen Vorstellungen anpassen. Auf der sportlichsten Stufe garniert der Motor das Herunterschalten mit Zwischengas-Stößen und dem Sound geöffneter Klappen in der Sport-Abgasanlage.

Zur Ausstattung zählen darüber hinaus Klimaautomatik, Xenon-Licht und Sportsitze. Insgesamt bleibt das Make-up relativ dezent. Zu den Wettbewerbern des offenen S3 zählen neben dem VW Golf R Cabriolet (ab 36.850 Euro) auch die stärksten Versionen des kommenden BMW 2er Cabrios. Premiere feiert das S3 Cabrio auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März). (sp-x/kak)


Audi S3 Cabriolet

Audi S3 Cabriolet Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.