-- Anzeige --

Bentley EXP 15: Zurück in die Zukunft

11.07.2025 09:17 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bentley ist auf der Suche nach einem neuen Stil.
© Foto: Bentley

Auch Bentley will das Bild von automobilem Luxus neu malen. Die neueste Studie der Briten ist extrem, aber nicht ganz einzigartig.

-- Anzeige --

Nach Jaguar bricht nun mit Bentley eine weitere britische Traditionsmarke mit dem althergebrachten Autodesign. Die VW-Tochter zeigt mit der Studie EXP 15, wie eine Neuauflage der Luxuslimousine Mulsanne aussehen könnte. Elemente der 5,40 Meter langen Flaggschiff-Studie dürften sich bereits ab dem kommenden Jahr an dem ersten E-Mobil der Briten finden, einem elektrischen SUV unterhalb des Bentayga. 

Trotz des radikalen Bruchs mit den klassischen Formen, wie sie die aktuellen Bentley-Modelle tragen, sehen die Designer der Marke Verbindungen zu früheren Modellen. So sollen der aufrechtstehende Grill und die lange Haube an das 1930 Bentley Speed Six Gurney Nutting Sportsman Coupé erinnern. 


Bentley EXP 15

Bentley EXP 15 Bildergalerie

Die monolithische Karosserie und das aerodynamisch optimierte Heck bilden den modernen Kontrast. Auch in dieser Hinsicht erinnert der neue Gestaltungs-Stil an Wettbewerber Jaguar, der bei der Studie Type 00 einem ähnlichen Techno-Futurismus mit Anleihen an die Vor-Ponton-Ära verfolgt. 

Komplett der Moderne verschrieben ist der Innenraum mit seinem ungewöhnlichen dreisitzigen Layout. Luxuriöses Detail: Hat das Auto eingeparkt, öffnet sich ein Teilbereich des Daches, so dass die Fondpassagiere bereits vor dem Aussteigen komplett aufstehen können. Ein Feature, das vor allem die auf Komfort versessenen chinesische Kunden begeistern dürfte.

Mehr lesen:

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrzeugstudie

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Bentley

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.