-- Anzeige --

CO2-neutrale Verbrennerzukunft: Japanische Hersteller setzen auf Biodiesel und Wasserstoff

19.11.2021 10:25 Uhr
Mazda Konzeptfahrzeug Demio
Mazda setzt bereits das mit Biodiesel betriebene Konzeptfahrzeug Demio bei Rennen ein.
© Foto: Mazda

Mit regenerativen Kraftstoffen könnte der Verbrenner auch klimaneutral betrieben werden. Auto- und Motorradhersteller in Japan loten Möglichkeiten aus.

-- Anzeige --

Die japanischen Autokonzerne Toyota, Mazda und Subaru wollen zusammen mit den Motorradherstellern Yamaha und Kawasaki alternative Wege zum Einsatz klimaneutraler Kraftstoffe für Verbrennermotoren ausloten. Während sich die Autohersteller im Rahmen der frisch geschlossenen Partnerschaft auf synthetische Kraftstoffe und Sprit aus Biomasse konzentrieren wollen, liegt der Fokus der Zweiradhersteller auf wasserstoffbetriebenen Motoren. Synthetische Kraftstoffe und Wasserstoffmotoren sollen dabei zunächst im Motorsport erprobt werden.

Mazda hat mit seinem Rennteam "Spirit Racing Bio" bereits vergangenes Wochenende das Diesel-Konzeptfahrzeug Demio in einem dreistündigen Rennen der "Super Taiku"-Rennserie eingesetzt und ausschließlich mit aus Biomasse gewonnenem Dieselkraftstoff betankt. Toyota und Subaru wollen kommendes Jahr in die Rennserie mit eigenen Fahrzeugen einsteigen, die ebenfalls mit CO2-neutralem Biomasse-Kraftstoff fahren. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.