-- Anzeige --

Elektrisierende Zukunft: Volvo plant bis 2025 bis zu sieben E-Modelle

26.04.2021 06:13 Uhr
Elektrisierende Zukunft: Volvo plant bis 2025 bis zu sieben E-Modelle
Noch in diesem Jahr will Volvo mit einem zweiten Stromer an den Start gehen: dem C40 Recharge, ein Crossover-Modell in der Größe des XC40, aber mit flacherer Silhouette und Coupé-Heck.
© Foto: Volvo

Die Zukunft der Mobilität wird elektrisch sein. Davon ist Volvo fest überzeugt. Das Ziel ist klar: Bis 2025 will der Autobauer mindestens fünf vollelektrische Modelle auf dem Markt anbieten.

-- Anzeige --

Von Michael Specht

Wie kein anderer Premiumhersteller hat Volvo konsequent die Wende zur Elektromobilität eingeleitet. Reichlich Unterstützung kommt da aus China – von der Konzernmutter Geely. Die vollelektrischen Modelle sollen die Hälfte des gesamten Absatzvolumens ausmachen. Die anderen 50 Prozent sollen die Plug-in-Hybride beisteuern. Nur fünf Jahre später fliegen – wie zuvor schon die konventionellen Benziner – schließlich auch die Teilzeitstromer aus dem Programm.

"Es gibt keine langfristige Zukunft mehr für Autos mit Verbrennungsmotor, sagt Volvos Technikvorstand Henrik Green, "wir sind fest entschlossen, bis 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden."  Im europäischen Vergleich nehmen die Schweden damit eine Spitzenstellung ein, falls nicht Jaguar seine Prophezeiung wahrmacht und schon ab 2025 den Schalter komplett umlegt. Experten zweifeln an diesem Datum.

Kaum Einbußen durch Corona-Krise

Die Pandemie hat Volvo nur wenig zugesetzt. Das zweite Halbjahr 2020 stellte sich absatzmäßig sogar als stärkstes der Firmengeschichte heraus. "In Deutschland haben sich unsere Neuzulassungen seit 2013 fast verdoppelt", sagt Thomas Bauch, Geschäftsführer Volvo Cars Germany. In Europa will Volvo schon in diesem Jahr im Marktsegment der "Autos mit Kabel" die Pole Position einnehmen – vor seinen Wettbewerbern Mercedes, BMW und Audi.

Mit dem XC40 Recharge bietet man seit kurzem sein erstes vollelektrische Modell an, sieht man einmal vom C30 ab, mit dem das Strom-Engagement der Skandinavier vor knapp zehn Jahren begann. Damals allerdings blieb es bei nur wenigen Exemplaren. Weder war der umgerüstete C30 reif für den Markt, noch glänzte er mit alltagstauglicher Reichweite. Mehr als 150 Kilometer waren kaum drin.

C40 Recharge in den Startlöchern

Noch in diesem Jahr will Volvo mit einem zweiten Stromer an den Start gehen: dem C40 Recharge, ein Crossover-Modell in der Größe des XC40, aber mit flacherer Silhouette und Coupé-Heck. Die Produktion startet im Herbst in Gent/Belgien. Der C40 Recharge basiert auf der zusammen mit Konzernmutter Geely entwickelten CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) und ist der erste Volvo, der vom Start weg als reines E-Auto konzipiert wurde.

Die Antriebstechnik, zwei Elektromotoren, Allrad und 78-kWh-Batterie (Reichweite: 420 Kilometer) stammt wiederum aus dem XC40. Beide Modelle platzieren die Schweden in einem strategisch günstigen Umfeld. Konkurrenz kommt derzeit nur von Mercedes (EQA) und Audi (Q4 e-tron und Q4 e-tron Sportback). Um auch preislich attraktiv zu bleiben, will Volvo im Herbst den XC40 Recharge als abgespeckte Basisvariante anbieten, mit nur einem Elektromotor und kleinerer Batterie.

Für 2023 steht die Ablösung des XC90 an. Erstmals zeigen will man sein Flaggschiff-SUV allerdings noch in 2022. Der neue XC90 ist das erste Modell, das auf der SPA-Plattform der zweiten Generation basiert und damit nicht nur fit für den vollelektrischen Antrieb (neben Plug-in-Hybrid) und 5G-Konnektivität ist, sondern soll auch autonom auf Level 4 fahren kann. Produziert werden soll der XC90 aller Voraussicht nach in Charleston/USA. 

Auch die Pläne für den Einstieg ins Kompaktsegment stehen. Die Voraussetzung hierfür bietet die neue Plattform SEA (Sustainable Experience Architecture), die zusammen mit der Mutter Geely entwickelt und im Herbst vorigen Jahres im Rahmen der Messe "Auto China" vorgestellt wurde. Konstante Online-Updates, autonome Fahrfunktionen und eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern zählen zu den technischen Highlights. Zudem ist SEA skalierbar vom A- bis zum E-Segment. Sogar für leichte Nutzfahrzeuge soll sie passen, wovon Geelys London-Taximarke LEVC profitieren dürfte. Auch anderen Herstellern soll die Architektur als Open-Source-Plattform angeboten werden. Angeblich gibt es Gespräche mit Daimler.

Volvo stellt auf die SEA-Plattform vermutlich 2023 ein vollelektrisches, kompaktes Crossover-Fahrzeug, positioniert unterhalb des XC40. Aussichtsreichster Name: XC20 Recharge oder XC30 Recharge. Auf das Mini-SUV würde beim Absatz eine Schlüsselrolle zukommen. Anders könnte Volvo seine hohen Verkaufsziele, die man bei den Elektromodellen für 2025 anstrebt, wohl kaum erreichen.


Volvo XC40 Recharge (2020)

Volvo XC40 Recharge (2020) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.