Führungswechsel: CA Auto Bank mit neuem Chef

02.11.2026 10:38 Uhr | Lesezeit: 2 min
Führungswechsel: CA Auto Bank mit neuem Chef
François Edouard Drion 
©Foto: CA Auto Bank

Die CA Auto Bank ordnet ihre Führung neu: François Edouard Drion folgt auf Langzeitchef Giacomo Carelli. Der wiederum übernimmt beim Mutterkonzern Crédit Agricole eine neue Schlüsselrolle rund um Automotive und Mobilität.

Die Crédit Agricole Auto Bank bekommt einen neuen Chef. François Edouard Drion übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2027 den Posten des Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe. Der bisherige Managing Director von Agos folgt auf Giacomo Carelli, der innerhalb des Crédit-Agricole-Konzerns eine neue Aufgabe übernimmt.

Wie das Unternehmen mitteilte, wechselt Carelli zur Muttergesellschaft Crédit Agricole Personal Finance & Mobility (CAPFM). Dort wird er künftig als Global Head of Automotive, Mobility, Insurance and Services tätig sein. Die Nachfolge an der Spitze der CA Auto Bank wird damit komplett konzernintern geregelt.

Carelli übernimmt neue Aufgabe 

Mit dem Wechsel endet Carellis langjährige Amtszeit an der Spitze des Finanzdienstleisters. In diese Zeit fielen mehrere grundlegende Veränderungen: 2015 wurde aus FGA Capital die paneuropäische FCA Bank, später expandierte die Autoleasing-Sparte Leasys in Europa. 2023 entstanden schließlich die CA Auto Bank und Drivalia.

Die Muttergesellschaft will mit der neuen Aufstellung die Position der CA Auto Bank im europäischen Finanzierungs- und Mobilitätsgeschäft weiter stärken. Im Mittelpunkt stehen profitables und nachhaltiges Wachstum sowie weitere Investitionen rund um Mobilität. 

Drion kommt von Agos 

Der 59-jährige François Edouard Drion bringt langjährige internationale Bank- und Finanzerfahrung mit. Seit Anfang 2022 führt er Agos, die italienische Tochtergesellschaft von Crédit Agricole Personal Finance & Mobility. 

Drion stieß 2008 als CEO von Crédit Agricole Serbia zur Gruppe. Ende 2011 wechselte er an die Spitze von Crédit Agricole Egypt. Ab September 2017 verantwortete er das internationale Privatkundengeschäft von Crédit Agricole S.A. und gehörte zudem dem Verwaltungsrat von Crédit Agricole Italia an. Vor seinem Wechsel zu Crédit Agricole war Drion 18 Jahre für BNP Paribas tätig, unter anderem als Head of Retail Banking für den Nahen Osten und als CEO von BNP Paribas in Algerien. 

Drion will Position in Europa ausbauen 

Für seinen neuen Posten formuliert Drion bereits eine klare Stoßrichtung: "Mein Ziel ist es, die Positionierung der CA Auto Bank in Europa weiter auszubauen, indem wir eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten und Vertriebsnetze sowie Endkunden mit effektiven Finanz- und Mobilitätslösungen unterstützen – ganz im Einklang mit der Ausrichtung von Crédit Agricole auf Innovation und Nachhaltigkeit", erklärte er.

Stéphane Priami, stellvertretender Generaldirektor von Crédit Agricole S.A. und Vorsitzender der CA Auto Bank, verbindet den Personalwechsel mit den weiteren Wachstumsplänen der Bank: "Ich wünsche François Edouard Drion viel Erfolg; seine Führungskraft wird von grundlegender Bedeutung sein, um die nächsten Wachstumsphasen der Bank zu steuern und die Ziele des mittelfristigen Plans von Crédit Agricole zu verfolgen, in dem die CA Auto Bank eine zentrale Rolle einnimmt." Die CA Auto Bank habe sich als führender, unabhängiger und paneuropäischer Akteur etabliert, der zusammen mit Drivalia ein integriertes Ökosystem für nachhaltige Mobilität bilde.

HASHTAG


#CA Auto Bank

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.