Um ein Tankstellennetz für Elektrofahrzeuge zu schaffen, haben die Unternehmen Signalbau Huber, Dambach, ABB, telmasol, Schroff und die Deutsche Leasing eine Systemlösung entwickelt, bei der ein Parkautomat als Energielieferant dienen kann. Hierzu müssten allerdings die bestehenden Parkscheinautomaten durch neue Ladesäulen ersetzt werden, die dann sowohl Parkscheine als auch Strom liefern. Über Aussehen und Einsatz dieser multifunktionalen Parkscheinautomaten entscheidet der jeweilige Betreiber. Das Aufladen an der Säule erfolgt mit Normsteckern. Der Fahrer muss nur den Strom auswählen, die Zeit eingeben, sein Ladekabel anschließen - und fertig. Das Kabel können nur berechtigte Nutzer während oder nach dem Ladevorgang von der Säule abnehmen. Die Bezahlung erfolgt,. wie an bereits gängigen Parkscheinautomaten, mit Münzen oder via EC- und Kreditkarte. Auch der Einsatz von Smart- oder Kundenkarten sei möglich. (red)
Elektroautomobile: Strom vom Parkscheinautomaten
