Fiat Powertrain Technologies (FPT) hat jetzt eine neue Ventilsteuerung mit dem Namen MultiAir vorgestellt. Die neue Technologie soll die CO2-Emissionen und den Verbrauch um bis zu 25 Prozent minimieren, gleichzeitig aber die Leistung um bis zu zehn Prozent steigern. Außerdem erhöht das MultiAir-System laut FPT das Drehmomentniveau speziell im unteren Drehzahlbereich um bis zu 15 Prozent. Eine elektrohydraulische Ventilsteuerung ersetzt bei dem System die übliche Einlass-Nockenwelle, was endlos viele Ventilsteuerungs-Variationen ermögliche. Folglich lässt sich dem Hersteller zufolge die Zylinderfüllung stets dem jeweiligen Lastzustand anpassen, so dass der Motor in praktisch jeder Fahrsituation mit einem optimalen Wirkungsgrad betrieben wird. Erstmals zum Einsatz kommen soll das MultiAir-System im Alfa Romeo MiTo Mitte des Jahres. Ein 1,4-Liter-Saug- und Turbo-Motor sollen dann mit der neuartigen Ventilsteuerung ausgerüstet werden. Darüber soll ein kleiner, komplett neu entwickelter MultiAir-Zweizylinder-Benziner mit 0,9 Litern Hubraum - in einer Sauger- und zwei Turboversionen - folgen. Eines der beiden Turbo-Triebwerke soll über einen bivalenten Antrieb (Benzin und CNG) verfügen. Die CO2-Emissionen beziffert Fiat auf unter 80 g/km. Später soll das MultiAir-System auch für Dieseltriebwerke übernommen werden. (sb)
Fiat: Neuartige Ventilsteuerung senkt Verbrauch
