Dacia gibt die Preise für die Neuauflage des Sandero bekannt: Mit einem Einstiegspreis von 5.874 Euro (alles netto) bleibt der Wagen unschlagbar günstig – kein anderer Neuwagen ist auf dem deutschen Markt preiswerter. Der Sandero Stepway, die Robustvariante in Geländeoptik, wird mit 8.395 Euro berechnet und ist damit bei erweiterter Ausstattung genauso teuer wie das Vorgängermodell.
In seiner Basisvariante wird der Sandero von einem 1,2-Liter-Benzinmotor mit 75 PS angetrieben. Die Flüssiggasversion schlägt mit 7.387 Euro zu Buche – laut Hersteller ist der Sandero damit das günstigste Flüssiggasmodell am deutschen Markt. Erst in der Topausstattung Lauréate (8.479 Euro) steht der neue Dreizylinder-Turbobenziner mit 90 PS zur Verfügung. Das Aggregat wird von der Dacia-Konzernmutter Renault auch im neuen Clio eingesetzt. Für den Sandero mit 90-PS-Diesel werden 9.992 Euro berechnet.
Beliebter Stepway
Laut Dacia entscheiden sich 60 Prozent der Sandero-Kunden für das Crossover-Modell Stepway. Hier wird bereits die Einstiegsvariante von dem modernen Dreizylinder-Benziner mit 90 PS angetrieben. 5,4 Liter Super sollen dem Rumänen im Schnitt pro 100 Kilometer reichen. Das Modell mit 90-PS-Diesel kostet 9.908 Euro. Laut Hersteller werden hier 4,0 Liter Kraftstoff auf der Referenzstrecke verbrannt. Für die höchste Ausstattung Prestige ruft Dacia 10.075 Euro auf. Bei diesem Level gehören ein Navi mit Sieben-Zoll-Touchscreen, ein Tempomat, eine Klimaanlage und Einparksensoren hinten zum Serienumfang.
Der neue Dacia Sandero wird offiziell ab Januar 2013 ausgeliefert. Allerdings werden laut Hersteller bereits ab Ende November 2012 die ersten Modelle bei den Händlern stehen. (ghe)