Mit einem Einstiegspreis von 38.068 Euro (alle Preise netto) kommt im Januar die Hybrid-Limousine Lexus GS 300h auf den Markt. Serienmäßig an Bord der Basisversion sind unter anderem Xenon-Scheinwerfer, Klimaautomatik und ein Audiosystem mit zwölf Lautsprechern.
Mit einer höheren Ausstattungslinie sind zusätzlich etwa Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Warner und Navigationssystem zu bekommen. Spitzenmodell ist der GS 300h Luxury Line für 52.353 Euro, der unter anderem über LED-Scheinwerfer und ein Highend-Audiosystem von Mark Levinson verfügt.
233 PS als Systemleistung
Den Antrieb übernimmt in allen Fällen eine Kombination aus Vierzylinderbenziner und Elektromotor, die eine Systemleistung von 223 PS zur Verfügung stellt. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 4,7 Litern auf 100 Kilometern an.
Die neue Antriebsversion ersetzt den bisher angebotenen konventionellen V6-Benziner (GS 250) mit 209 PS Leistung und einem Normverbrauch von 8,9 Litern. Trotz der aufwändigeren Technik ist das Hybridmodell nur 84 Euro teurer als es der reine Benziner war. Top-Variante ist unverändert der Lexus GS 450h mit seinem 292 PS starken Hybridantrieb auf Basis eines Sechszylinderbenziners; sie steht mit gut 46.000 Euro in der Preisliste. (sp-x)