-- Anzeige --

Hyundai und Kia entwickeln neue Automatik: Vorausschauendes Getriebe

27.02.2020 05:59 Uhr
Gangauswahl Automatikgetriebe
Autohersteller Hyundai-Kia hat ein neues Automatikgetriebe entwickelt, das bei der Gangauswahl neben den Daten des Fahrerprofils auch die Analyse der Verkehrsbedingungen und der topografischen Lage berücksichtigt.
© Foto: Hyundai-Kia

Auch eine Automatik kann noch lernen. Das neue Getriebe von Hyundai und Kia analysiert jetzt die Straße.

-- Anzeige --

Autohersteller Hyundai-Kia hat ein neues Automatikgetriebe entwickelt, das bei der Gangauswahl neben den Daten des Fahrerprofils auch die Analyse der Verkehrsbedingungen und der topografischen Lage berücksichtigt. Dazu nutzt die Automatik eine Software in der Getriebesteuereinheit, die in Echtzeit Angaben des Navigationssystems sowie der von Kameras und Radar übermittelten Informationen zu Geschwindigkeit oder Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern auswertet. Daraus wird mittels eines Algorithmus der optimale Gang errechnet und in diesen geschaltet.

So wechselt die neue Automatik zum Beispiel automatisch in den Sportmodus, wenn das System erkennt, dass das Fahrzeug etwa beim Auffahren auf eine Autobahn beschleunigt. Genaue Angaben zu der Anzahl der Gangstufen macht der koreanische Autobauer, zu dem die Marken Hyundai, Kia und Genesis gehören, noch nicht. Voraussichtlich wird das Automatikgetriebe in der Neuauflage des Mittelklasse-Modells Hyundai Sonata und Kia Optima seine Premiere feiern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.