Peugeot und Citroën haben mit dem Bau ihrer gemeinsamen Deutschlandzentrale in Köln-Gremberghoven begonnen. Am Mittwoch erfolgte im Beisein von hochrangigen Vertretern der Stadt und des Vermieters Pütz Immobilien der erste Spatenstich. Olivier Dardart, PSA-Generaldirektor Deutschland, erklärte laut Mitteilung: "Dies ist ein wichtiger Tag für Peugeot und Citroën in Deutschland und der Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft beider Marken unter einem Dach."
Früheren Angaben zufolge bietet der Stadtteil Gremberghoven gute Verkehrsanbindungen an den Flughafen, den Hauptbahnhof und die Autobahn. PSA wird die fertige Immobilie, die sich in der Nähe des jetzigen Standortes von Citroën Deutschland befindet, für beide Marken langfristig von der Pütz-Gruppe mieten. Der Bezug der neuen Zentrale ist für das zweite Halbjahr 2013 geplant.
Wie berichtet, wollen die beiden Autobauer hierzulande in Teilbereichen eine einheitliche Organisationsstruktur einführen und so Kosten sparen. Hierfür verlässt Peugeot Deutschland bis 1. September seinen bisherigen Standort in Saarbrücken. Die Back-Office-Teams werden zunächst am Citroën-Sitz in Köln-Porz zusammenarbeiten. Die Bereiche Vertrieb, Marketing und Presse von Peugeot Deutschland arbeiten in einem eigenen Gebäude, ehe der Umzug an den neu gebauten Firmensitz ansteht. (rp)