-- Anzeige --

Konnektivität: Volvo holt "Skype for Business" an Bord

02.01.2017 08:12 Uhr
Konnektivität: Volvo holt "Skype for Business" an Bord
Telko am Steuer: Dank der Integration von "Skype for Business" sollen Volvo-Fahrer und -Passagiere künftig produktiver arbeiten können.
© Foto: Volvo

Der Premium-Hersteller erweitert 2017 das Konnektivitätsangebot in seinen großen Modellen. Dafür arbeiten die Schweden mit Microsoft zusammen.

-- Anzeige --

Volvo integriert als erster Autohersteller den Microsoft-Dienst"Skype for Business" in seine Fahrzeuge. Die App werde im Laufe des Jahres 2017 zunächst für die Modelle der 90er-Serie angeboten, teilte das schwedische Unternehmen mit. Die Zusammenarbeit mit Microsoft umfasse auch die Nutzung des digitalen Assistenten "Cortana" inklusive hochentwickelter Sprach- und Texterkennung.

Dank der Integration könnten Fahrer und Passagiere der Modelle S90, V90 und XC90 künftig produktiver arbeiten, hieß es. Über "Skype for Business" könnten sie eingehende Meetings und deren Teilnehmer sofort sehen und ihre Audio-Teilnahme mit einem Klick auf dem zentralen Fahrzeugdisplay bestätigen. Video-Besprechungen oder die Ansicht von Präsentationen seien hingegen noch nicht möglich.

Volvo will "Skype for Business" auch als "Over the air"-Update zur Verfügung stellen, d.h. es kann während der Fahrt über die Verbindung mit dem Smartphone oder im heimischen WLAN geladen und installiert werden. Ein Besuch beim Vertragshändler ist hierfür nicht nötig. Laut Microsoft ist der Dienst für Gruppen-Audio- und Video-Besprechungen im Büroalltag millionenfach im Einsatz. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.