-- Anzeige --

Lamborghini-Pläne: Erstes E-Auto kommt vor 2030

18.05.2021 04:18 Uhr
Lamborghini-Pläne: Erstes E-Auto kommt vor 2030
Lamborghini-Chef Winkelmann gibt einen Ausblick auf das erste E-Modell
© Foto: Lamborghini

Durch Elektrifizierung will Lamborghini den CO2-Ausstoß seiner Sportwagen halbieren. Auch ein reines E-Modell ist geplant.

-- Anzeige --

Lamborghini will in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts sein erstes reines E-Auto auf den Markt bringen. Das hat Unternehmenschef Stephan Winkelmann am Dienstag in Sant'Agata Bolognese angekündigt. Der Viersitzer soll ein neues Segment für die italienische Audi-Tochter erschließen und dürfte bei der Technik auf eine Konzern-Plattformen zurückgreifen. Bis 2030 soll die Elektrostrategie mit bis zu vier reinen Elektromodellen weiter Fahrt aufnehmen.

Die bestehende Modellpalette aus den Sportwagen Huracan und Aventador sowie dem SUV Urus soll unterdessen bis Ende 2024 hybridisiert werden. Als Vorbild könnte der Kleinserien-Sportler Sian mit seinem 48-Volt-Hybridantrieb dienen, auch Plug-in-Hybride mit höherer elektrischer Leistung sind denkbar.

Ziel ist eine 50-prozentige Reduzierung der CO2-Emissionen der Fahrzeuge ab 2025. Die VW-Tochter will dafür rund 1,5 Milliarden Euro investieren. (SP-X)


Lamborghini Sián

Lamborghini Sián Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.