Nächste Meriva-Generation im Anrollen
Opel | Im Januar 2014 wird sich der neue Meriva auf dem Autosalon in Brüssel erstmals der Weltöffentlichkeit zeigen. Erste Highlights des Mini-Vans vorab.
— Schon die vor drei Jahren vorgestellte zweite Generation des Opel Meriva zeichnete ihre Flexiblität dank FlexDoors und praktischer Sitzplatzkonfiguration aus. Auf dem Brüsseler Autosalon (16. bis 26. Januar 2014) werden die Rüsselsheimer nun die aufgefrischte Version ihres Mini-Vans zeigen.
Neue Optik | Laut Meldung des Herstellers machen den Nachfolger ein am neuen Insignia angelehntes Design mit Chromspange im Grill, neuer Lichtoptik (inklusive LED-Tagfahrlicht/-Rückfahrleuchten) und Seiten-Chromleiste aus.
Ferner will Opel mit dem neuen 1.6 CDTI, der bislang nur beim Zafira Tourer verbaut wurde, als Herzstück unter den Motoren Maßstäbe setzen. Das 136 PS starke Dieselaggregat verbraucht 4,4 Liter (CO2: 116 g/km) – zehn Prozent weniger als der 1,7-Liter-Vorgänger (130 PS). Opel hat zudem neben den weiteren Benzinantrieben und der LPG-Variante, die ebenso wie der neue 1.6 CDTI alle bereits Euro 6 erfüllen sollen, weitere, noch wirtschaftlichere 1,6-Liter-Selbstzünder für das Jahr 2014 angekündigt.
Technisch aufgerüstet | Ebenfalls neu im ab November bestellbaren Meriva: die optimierten, manuellen Fünf- und Sechsganggetriebe. Ferner soll das Opel IntelliLink-Infotainment-System der neuesten Generation Einzug finden.
Preisangaben für den überarbeiteten Meriva hat Opel mit dem Bestellstart angekündigt. | red
VW | Mehr Ausstattung für CrossTouran
– Seit Kurzem gibt es den ab 25.567 Euro erhältlichen CrossTouran mit umfangreicherer Serienausstattung.
Neu sind dabei die Außenlackfarbe „Pure White“, die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen „Canyon“ sowie weitere Extras wie der Parklenkassistent mit Parkdistanzkontrolle (vorne/hinten), die Fernlichtregulierung „Light Assist“, das Radiosystem RCD310 und das Multifunktionslenkrad. Außerdem immer an Bord: die automatische Kliamaanlage „Climatronic“ und das Winterpaket.
Mit dieser Aufwertung geht laut einer Meldung ein aufgefrischtes Interieur des VW CrossTouran in Form von silbergrauen Ziernähten, neuen Einstiegsleisten und einem Dekor in Alu-Optik einher.