-- Anzeige --

Peugeot: Mini-Franzose für den Stadtverkehr

24.09.2009 08:59 Uhr
Peugeot BB1: Antwort auf die Anforderungen des heutigen Stadtverkehrs
© Foto: Peugeot

-- Anzeige --

Mit der lediglich 2,50 Meter langen Elektro-Studie BB1 will Peugeot auf der IAA nach eigenem Bekunden "eine Antwort auf die Anforderungen des heutigen Stadtverkehrs" geben. Der Viersitzer soll durch Variabilität bei gleichzeitig extrem kompakter Bauweise, hoher Agilität und gutem Handling (3,50 Meter Wendekreis) überzeugen. Um eine hohe Ladekapazität für das Löwenbaby zu erreichen - das Ladevolumen kann von 160 Liter (bei vier Insassen) bis auf 855 Liter (mit Fahrer allein an Bord) variiert werden - muss der Fahrer fast stehend chauffieren. Der Ein- und Ausstieg wird durch die entgegen der Fahrtrichtung öffnenden Türen erleichtert. Der Zugang zum Kofferraum erfolgt über eine in Querrichtung zweigeteilte Heckklappe. Das Innenraumvolumen und die ergonomische Sitzanordnung sollen auch im Außendesign zum Ausdruck kommen: nach vorne strebende Konturen, betont große Fensterflächen, Türen mit integrierten Öffnungen zur Innenraumbelüftung und markante Radläufe. Die vorderen Leuchteinheiten sind komplett in LED-Technik ausgeführt. Sie tragen jeweils außen eine rückwärts gerichtete Kamera, die die Rückspiegel ersetzen. Das Dach hat wie beim Peugeot RCZ eine doppelte Wölbung und trägt so zum Platzangebot im Fahrzeugheck bei. BB1 wiegt schlanke 600 Kilogramm Kreativität zeigt sich auch im Elektroantrieb des BB1 mit Radmotoren an der Hinterachse, die aus der Entwicklungskooperation mit Michelin stammen. Auch dies komme dem Innenraumvolumen zugute, betonte der Hersteller in seiner Vorstellung. Und auch dem Gewicht: Das Fahrzeug wiegt laut Peugeot einschließlich Batterien nur 600 Kilogramm. Den Angaben zufolge reichen die 7 PS (7,5 kW) pro Motor für stadttaugliche Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Die unter den Sitzen verbauten Lithium-Ionen-Batterien ermöglichen eine Reichweite von 120 Kilometern. Um die Batteriekapazität für den Fahrzeugantrieb zu erhalten, kann z.B. die Innenraumbelüftung über Solarzellen auf dem Dach betrieben werden. (ng)


Peugeot BB1

Peugeot BB1 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.