Mit moderaten Modellpflegemaßnahmen schicken die Stuttgarter die Baureihen Cayenne und Panamera ins neue Modelljahr. Beim Cayenne Diesel wurde der Dreiliter-Sechszylinder weiterentwickelt: Er leistet jetzt 245 PS, also fünf PS mehr als bisher. Zugleich verbraucht er laut Hersteller aber nur noch 7,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern (minus 0,2 Liter). Parallel dazu sinken die CO2-Emissionen auf 189 g/km (minus sechs Gramm). Der Sprint auf Tempo 100 verkürzt sich von um 0,2 Sekunden auf 7,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt um zwei km/h auf 220 km/h. Erreicht wurden die Verbesserungen unter anderem durch Gewichtsreduzierung, den Einsatz von leichteren Materialien und die Überarbeitung des Einspritzsystems. Auch den Cayenne S Hybrid hat Porsche überarbeitet: Hier kann jetzt auch bei einem Kaltstart mit niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch angefahren werden, was bisher nach dem Motorstart nur bei erreichter Betriebstemperatur möglich war. Mit dem Modelljahreswechsel sind für die Cayenne-Modelle nun folgende Optionen bestellbar: Für den Cayenne Turbo wird ebenfalls eine Leistungssteigerung von 40 PS angeboten (dann 540 PS). Das maximale Drehmoment wächst auf 750 Nm. Die Verbrauchs- und Emissionswerte bleiben hier allerdings unverändert (Verbrauch: 11,5 Liter auf 100 Kilometern/CO2-Ausstoß: 270 g/km). Weitere optionale Features für den Cayenne: schwarze Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sportendrohre in Vier-Rohr-Optik, erstmals auch abgedunkelte LED-Rückleuchten und neue Ziernaht- und Lederpakete. Für die Panamera-Baureihe gibt es ab Herbst 2011 auf Wunsch einen Spurwechselassistenten. Außerdem auf Wunsch sind hier ebenfalls die schwarzen Bi-Xenon-Scheinwerfer sowie Sportendrohre in neuem Design zu haben. Neu ist auch die Option "drahtloser Internet-Zugang", die es ab Juni gibt. (sn)