Saab
rüstet auf: Künftig statten die Schweden ihre gesamte Modellpalette mit sportlichen Turbomotoren aus. Außerdem startet Saabb mit noch sparsameren Motoren ins Modelljahr 2010 - allen voran der 150 PS starke 1,8-Liter-Basisbenziner der 9-3-Reihe zum Preis von mindestens 23.529 Euro (netto). Alle Neuerungen können ab sofort bestellt werden. Als Alternative zu diesem Aggregat hat der schwedische Autobauer künftig den 2,0-LiterT-BioPower-Motor in Verbindung mit der Allradtechnik Saab XWD im Programm. Zudem konnten die Ingenieure laut Hersteller Verbrauch und Schadstoffausstoß weiterer Benzin- und Diesel-Triebwerke mittels weiterentwickelter Motorentechnik senken. So begnüge sich die 9-3 SportLimousine mit 1,9-Liter-TTiD-Diesel (180 PS/ Höchstdrehmoment: 400 Nm) im Schnitt mit 5,3 Litern (CO2-Emissionen: 139 g/km) und beschleunigt die Limousine bei 225 km/h Spitze in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Auch die Exklusivität darf bei Saab im Modelljahr 2010 nicht zu kurz kommen. Ab sofort stehen die neuen TX-Editions-Pakete für die 9-3 SportLimousine, SportCombi und Cabrio bereit. Mit an Bord: Interieur in Carbon-Optik, schwarze Lederausstattung mit perforierten Applikationen, Sport-Lederlenkrad, anthrazitfarbene Dekor-Elemente außen, 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallräder, Reifendruck-Kontrollsystem und eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Der Preis: zwischen 504 und 1.513 Euro (netto). Ebenfalls mehr packten die Schweden beim 2,0-Liter-T-Aero drauf. Für die gleichen 32.311 Euro (netto) leistet das Aggregat im Saab 9-3 jetzt 240 PS statt den gewohnten 210 PS. Auch der 9-5 SportCombi macht sich sommerfit und lässt sich in der Vector-Griffin-Edition zusätzlich mit dem Sommer-Paket aufwerten. Laut Saab gibt es damit zu einem Preisvorteil von 585 Euro (netto) ventilierte, elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Funktion und ein Glas-Hubschiebedach. Außerdem stehen die Außenfarben Arctic White und Gletschersilber metallic nun für alle Modelle zur Verfügung. (sb)