Saab: Turbo-Power

15.06.2009 10:14 Uhr
Saab 9-3
Saab bietet künftig mehr Turbomotoren an und verringert den Verbrauch weiterer Motoren.
© Foto: Saab

Saab

rüstet auf: Künftig statten die Schweden ihre gesamte Modellpalette mit sportlichen Turbomotoren aus. Außerdem startet Saabb mit noch sparsameren Motoren ins Modelljahr 2010 - allen voran der 150 PS starke 1,8-Liter-Basisbenziner der 9-3-Reihe zum Preis von mindestens 23.529 Euro (netto). Alle Neuerungen können ab sofort bestellt werden. Als Alternative zu diesem Aggregat hat der schwedische Autobauer künftig den 2,0-LiterT-BioPower-Motor in Verbindung mit der Allradtechnik Saab XWD im Programm. Zudem konnten die Ingenieure laut Hersteller Verbrauch und Schadstoffausstoß weiterer Benzin- und Diesel-Triebwerke mittels weiterentwickelter Motorentechnik senken. So begnüge sich die 9-3 SportLimousine mit 1,9-Liter-TTiD-Diesel (180 PS/ Höchstdrehmoment: 400 Nm) im Schnitt mit 5,3 Litern (CO2-Emissionen: 139 g/km) und beschleunigt die Limousine bei 225 km/h Spitze in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Auch die Exklusivität darf bei Saab im Modelljahr 2010 nicht zu kurz kommen. Ab sofort stehen die neuen TX-Editions-Pakete für die 9-3 SportLimousine, SportCombi und Cabrio bereit. Mit an Bord: Interieur in Carbon-Optik, schwarze Lederausstattung mit perforierten Applikationen, Sport-Lederlenkrad, anthrazitfarbene Dekor-Elemente außen, 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallräder, Reifendruck-Kontrollsystem und eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer. Der Preis: zwischen 504 und 1.513 Euro (netto). Ebenfalls mehr packten die Schweden beim 2,0-Liter-T-Aero drauf. Für die gleichen 32.311 Euro (netto) leistet das Aggregat im Saab 9-3 jetzt 240 PS statt den gewohnten 210 PS. Auch der 9-5 SportCombi macht sich sommerfit und lässt sich in der Vector-Griffin-Edition zusätzlich mit dem Sommer-Paket aufwerten. Laut Saab gibt es damit zu einem Preisvorteil von 585 Euro (netto) ventilierte, elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Funktion und ein Glas-Hubschiebedach. Außerdem stehen die Außenfarben Arctic White und Gletschersilber metallic nun für alle Modelle zur Verfügung. (sb)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.