-- Anzeige --

Verkaufsschlager: Ford Focus, das beliebteste Auto der Welt

22.01.2014 15:25 Uhr
Verkaufshit: Weltweit war der Ford Focus 2013 das meistverkaufte Auto.
© Foto: Ford

-- Anzeige --

Der Ford Focus war 2013 wie im Vorjahr das meistverkaufte Auto der Welt. Insgesamt verkaufte sich der Kompakte 1,1 Millionen mal. Das hat das "Forbes Magazine" errechnet. Der Focus profitiert dabei davon, dass er mittlerweile nicht mehr nur in Europa, sondern weltweit angeboten wird – passend zu Fords neuer, globaler Modellstrategie.

So verdrängte der zu großen Teilen in Deutschland entwickelte Wagen den jahrelang unbestrittenen Primus Toyota Corolla (1,0 Millionen Neuzulassungen) erneut auf Rang zwei. Der japanische Kompakte konnte offenbar auch im laufenden Jahr den Absatzeinbruch in China nicht auffangen, zu dem es 2012 im Zuge des Territorialstreits im Pazifik gekommen war. Anti-japanische Ressentiments hatten damals zu einem weitgehenden Boykott von Produkten aus dem Nachbarland geführt.

Auf Rang drei findet sich der VW Jetta, den die Wolfsburger in einigen Märkten als Vento und Bora anbieten - mit 905.869 verkauften Einheiten. Knapp dahinter folgt der Hyundai Elantra (866.000 Neuzulassungen). In Europa wird der Kompakte nicht verkauft, stattdessen steht  hierzulande der technisch verwandte i30 bei den Händlern.

Platz fünf geht an den Chevrolet Cruze, das erste weltweit angebotene Modell der GM-Marke. Vor allem in China ist der enge Verwandte des Opel Astra ein Erfolg. Insgesamt fanden sich weltweit 729.000 Käufer. Knapp dahinter landet mit 728.230 Neuzulassungen der Toyota Camry. In den USA war die Mittelklasselimousine 2013 sogar der meistverkaufte Pkw überhaupt.

VW Golf auf Rang sieben
Erst auf Rang sieben kommt der VW Golf mit 720.440 Einheiten. Ein besseres Abschneiden hat unter anderem der Umstand verhindert, dass die siebte Generation des Deutschland-Bestsellers erst im laufenden Jahr in den USA und China startet. Aktuell ist dort noch jeweils der Golf VI als Auslaufmodell im Programm. Würde man allerdings Golf und Stufenheck-Golf (Jetta) zusammenzählen, wäre der Bestselller aus Wolfsburg wieder die klare Nummer eins.

Der achte Platz geht an den Kleinwagen Ford Fiesta. 705.287 Käufer entschieden sich für das in Köln entwickelte und nahezu weltweit angebotene Modell. Die Top Ten komplettieren der Kompakt-SUV Honda CR-V (697.955 Neuzulassungen) und der VW Polo (686.000 Einheiten) – obwohl der Kleinwagen, anders als sein Kölner Konkurrent, nicht in den USA vermarktet wird. (sp-x/kak)


Die beliebtesten Autos der Welt 2013

Die beliebtesten Autos der Welt 2013 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.