-- Anzeige --

Volkswagen: Phaeton: Feinschliff fürs Flaggschiff

12.11.2008 09:30 Uhr
Zum Modelljahr 2009 wartet der VW Phaeton mit neuen technischen Besonderheiten auf.
© Foto: Volkswagen

-- Anzeige --

Volkswagen hat sein Flaggschiff zum Modelljahr 2009 überarbeitet. So wartet der Phaeton ab sofort mit neuen technischen Besonderheiten auf: Neue Motoren, zusätzliche Fahrerassistenzsysteme und ein neu entwickeltes Infotainmentsystem inklusive Touchscreen sollen das Aushängeschild von VW komplettieren. In Bezug auf die Antriebspalette ersetzt nun ein V6-Benzindirekteinspritzer (FSI) mit 280 PS den um 39 PS schwächeren Vorgänger. Der neue FSI verbraucht trotz Leistungsaufstockung 11,7 Liter Super, 0,4 Liter weniger als zuvor, und emittiert 273 Gramm CO2. Das maximale Drehmoment von 360 Nm erreicht das Aggregat bei 2.500 U/min. Der mit einer Sechsgang-Automatik, 4Motion-Allradantrieb und einer elektronisch geregelten Luftfederung ausgestattete Phaeton V6 FSI schafft den Sprint von null auf 100 km/h in 8,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (abgeregelt). Alle Diesel- und Benzinermotoren des Phaeton erfüllen die Abgasnorm Euro 5. Auch der 3,0-Liter-Common-Rail-Direkteinspritzer (TDI) mit 233 PS hält sich an diese Richtlinien. Der 239 km/h schnelle V6 konsumiert 9,0 Liter auf 100 Kilometer. Neues Infotainmentsystem mit Touchscreen Komplett neu gestaltet wurde die Mittelkonsole des VW. Das Infotainment RCD 810 (Radio-Variante) mit zentralem Touchscreen im Acht-Zoll-Format gehört nun zur Serienausstattung. Das RNS 810 inklusive Navigationssystem kann optional gegen Aufpreis bestellt werden. Zudem kann daran ein 1.000 Watt starkes Highend-Soundsystem angeschlossen werden. Außerdem besitzt das aktualisierte Modell unter anderem drei neue Leichtmetallräder (17, 18 und 19 Zoll), einen leicht modifizierten Kühlergrill, drei neue Lackierungen, die neue Lederfarbe "Corn Silk Beige", neue Holzdekore und eine weiße statt der roten Schalterbeleuchtung sowie reibungsoptimierte Dämpfer, Keramikbremsen vorn für den Phaeton W12 und eine Rückfahrkamera. Für Sicherheit im Phaeton sorgen eine in die Automatische Distanzregelung (ACC) integrierte Anhaltewegverkürzung Front Assist und der Spurwechselassistent Side Assist sowie ein neues Reifendruckkontrollsystem. (sb)


VW Phaeton 2009

VW Phaeton 2009 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.