-- Anzeige --

Volvo: Top-Benziner mit Allrad

21.10.2015 16:19 Uhr
Volvo V60 T6 AWD
Kein Grund zum Durchdrehen: Den Volvo V60 T6 gibt es jetzt auch als AWD-Modell.
© Foto: Volvo

Mit seinen über 300 PS starken Mittelklassemodellen belegt Volvo gern seine Downsizing-Erfolge. Bislang hatte der Vierzylinder aber einen entscheidenden Nachteil.

-- Anzeige --

Volvo bietet die Top-Versionen seiner Mittelklassemodelle nun auch in Kombination mit Allradantrieb an. Der doppelt aufgeladene 2,0-Liter-Vierzylinder mit 225 kW / 306 PS war bisher nur mit Vorderradantrieb zu haben, wo er seine Kraft mangels Traktion nicht immer ausspielen konnte. Angeboten wird die Kombination aus AWD-Technik und dem T6 genannten Top-Benziner zunächst in den Modellen S60/V60 und XC60, im kommenden Jahr dürfte sie auch für die neue S90/V90-Baureihe zu haben sein.

Der bisher angebotene Sechszylinder-T6 (224 kW / 304 PS) wird genauso aus dem Programm genommen wie die Frontantriebsversion des T6. Die Preisliste für die neue Antriebsvariante startet bei 40.756 Euro netto für den S60 T6 AWD. Damit ist sie nicht nur sparsamer (6,9 gegenüber 9,9 Liter), sondern auch 500 Euro günstiger als der Vorgänger.

Ebenfalls neu bei S60 und V60 ist ein 90 kW / 122 PS starker Einstiegsbenziner. Der T2 genannte 1,5-Liter-Vierzylinder ist an eine Sechsgang-Automatik gekoppelt und soll 5,8 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Die Preise beginnen bei 23.824 Euro netto für den S60 T2. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.