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Vorstellung Audi Q5: Spät, aber gewaltig

07.07.2008 13:15 Uhr
© Foto: Audi

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Mit reichlich Verspätung stürmt Audi jetzt in das Segment der Kompakt-SUV. Erklärtes Ziel des neuen Q5 ist der Bestseller BMW X3 – das machen die Ingolstädter auch gleich mit der vollmundigen Bezeichnung "Performance-SUV" deutlich. Der 4,63 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,65 Meter hohe Geländewagen soll ab viertem Quartal 2008 die Kunden mit der Dynamik einer Sportlimousine und der Variabilität eines Familienwagens überzeugen. Preislich hat der Q5 den X3 schon jetzt überrundet: Die Nettopreise beginnen bei rund 32.180 Euro – ein vergleichbarer Münchner kostet ab 31.850 Euro. Zur Wahl stehen zunächst zwei Diesel und ein Benziner. Sie sind allesamt Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Der 2.0 TFSI wurde von Grund auf neu entwickelt und leistet 155 kW / 211 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 350 Nm. Damit wird das SUV laut Hersteller bis zu 222 km/h schnell, beschleunigt in 7,2 Sekunden auf Tempo 100 und begnügt sich durchschnittlich mit 8,5 Litern je 100 Kilometer. Anfang 2009 soll ein 3.2 FSI als Topmotorisierung folgen. Der 170 PS starke 2.0 TDI entwickelt ebenfalls 350 Nm. Er kommt auf höchstens 204 km/h, eine Sprintzeit von 9,5 Sekunden sowie einen Normverbrauch von 6,7 Litern. Zunächst stärkstes Triebwerk ist der 3.0 TDI mit 176 kW / 240 PS und 500 Nm. Der V6 ist laut Datenblatt für eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h gut. Der Spurt von Null auf 100 km/h soll damit in 6,5 Sekunden gelingen. Im Schnitt sollen 7,5 Liter durch die Einspritzdüsen fließen. Der kleine Diesel leitet seine Kräfte auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe, der große TDI sowie der TFSI auf ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Optisch wird das nominell leistungsstarke Motorenangebot vorne durch den Singleframe-Grill sowie die beiden großen Lufteinlässe unterstrichen. Die Scheinwerfer werden auf Wunsch mit Xenon plus-Leuchten und LED-Tagfahrlicht bestückt. Zusätzlich strahlen dann ebenfalls die Rückleuchten mittels Leuchtdioden. Dazu kommen 17-Zoll-Räder sowie eine nach hinten abfallende Dachlinie. Wer es noch sportlicher mag, greift zum "S line Exterieurpaket". Offroad-Freunde kommen mit einem Styling-Paket inklusive Unterfahrschutz und 19-Zöllern auf ihre Kosten. Bis zu 1.560 Liter Ladevolumen Allen Q5 gemein sind der Allradantrieb Quattro, Bergabfahrhilfe sowie 20 Zentimeter Bodenfreiheit – das reicht für den leichten Geländeritt mit der Familie am Wochenende. Für ordentliche Platzverhältnisse sollen 2,81 Meter Radstand – laut Audi der Bestwert im Segment – sorgen. Flexibilität versprechen in der Neigung verstellbare Fondlehnen, ein zweiter Stauraum unter dem Ladeboden sowie ein Trennnetz. Gegen Aufpreis sind auch eine längs verschiebbare Rücksitzbank, ein klappbarer Beifahrersitz und eine elektrisch angetriebene Heckklappe erhältlich. Das Gepäckraumvolumen reicht von 540 bis 1.560 Liter. Das Werk verlässt das Bayern-SUV immer mit einer elektromechanischen Parkbremse, einer Klimaautomatik, einer Audioanlage mit acht Lautsprechern, einer Reifendruckkontrolle sowie einem großen Kombiinstrument. "Oberklassen"-Komfort bieten etwa Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, Dreizonen-Klimautomatik, Systeme zum Halten und Wechseln der Spur sowie eine Abstandsregelung. Die vorderen Sitze lassen sich auf Wunsch elektrisch einstellen, beheizen und kühlen. Weitere Optionen sind das Fahrdynamiksystem "Audi drive select", eine Dynamiklenkung und eine adaptive Dämpferregelung. (rp)


Audi Q5 Vorstellung

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