-- Anzeige --

VW-Skandal: Keine CO2-Probleme bei Skoda

04.12.2015 10:00 Uhr
VW-Skandal: Keine CO2-Probleme bei Skoda
Alles korrekt: die beliebten Skoda-Modelle Octavia und Fabia.
© Foto: Skoda

Die Skoda-Vertragspartner können in der VW-Affäre etwas aufatmen. Die Modelldaten ihres Herstellers zu Kohlendioxidausstoß und Kraftstoffverbrauch sind korrekt.

-- Anzeige --

Skoda bleibt von dem Skandal um falsche CO2- und Spritverbrauchswerte im VW-Konzern nach eigenen Angaben verschont. "Wir haben unsere Handels- und Servicepartner gestern darüber informieren können, dass die CO2- und Kraftstoffverbrauchswerte, die wir für unsere Modellpalette angeben, korrekt sind", sagte ein Sprecher von Skoda Auto Deutschland am Donnerstag gegenüber AUTOHAUS. Dies habe eine detaillierte Untersuchung des Homologations-, Typgenehmigungs- und Entwicklungsprozesses durch Skoda und eingeschaltete dritte Institutionen ergeben. Die Autohäuser könnten Warnhinweise, dass die tatsächlichen CO2-Daten nicht mit den Angaben des Herstellers übereinstimmen, nun wieder entfernen.

Der Mutterkonzern Volkswagen hatte Anfang November eingeräumt, neben den im September bekanntgewordenen Manipulationen von Stickoxid-Werten bei Dieselautos auch Daten zum CO2-Ausstoß und damit Spritverbrauch falsch angegeben zu haben (wir berichteten). Betroffen seien bis zu 800.000 Wagen der Konzernmarken VW, Audi, Seat und Skoda, "ganz überwiegend" Modelle mit Dieselmotor. Die damit verbundenen Risiken haben die Wolfsburger vorerst auf zwei Milliarden Euro veranschlagt.

Angesichts der neuen Erkenntnisse muss Volkswagen eine Übersicht kritischer CO2-Fahrzeuge des Modelljahres 2016 anpassen. Diese Liste hatte der Autokonzern Mitte November veröffentlicht (siehe Pdf-Download unten). Darin werden auch verschiedene Skoda-Modelle genannt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.