-- Anzeige --

Aus AKA wird BDA: Neuer Name, neues Mitglied

06.01.2017 09:58 Uhr
Aus AKA wird BDA: Neuer Name, neues Mitglied
Anthony Bandmann: "Bezeichnung Arbeitskreis nicht mehr ganz zeitgemäß"
© Foto: VW Financial Services

Der Arbeitskreis Autobanken firmiert um. Ab sofort tritt der Capitves-Verbund als "Banken der Automobilwirtschaft" im Markt auf – und begrüßt mit der Hyundai Capital Bank Europe ein Neumitglied.

-- Anzeige --

Veränderungen beim "Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft" (AKA): Die Dachorganisation der herstellerverbundenen Finanzdienstleister in Deutschland tritt fortan als "Banken der Automobilwirtschaft (BDA)" auf. Laut Mitteilung ändern sich damit auch das Logo und das Corporate Design.

An der inhaltlichen Ausrichtung solle sich jedoch nichts ändern, betonte BDA-Sprecher Christian Ruben. Als elftes Mitglied hinzugekommen ist im Januar die neu gegründeten Hyundai Capital Bank Europe. Damit repräsentiere man alle im deutschen Markt operierenden Herstellerbanken, hieß es.

"Mit der Erneuerung des Außenauftritts wird der Weiterentwicklung und auch Professionalisierung des Zusammenschlusses in den letzten Jahren Rechnung getragen", sagte Sprecher Anthony Bandmann. "Die Dachorganisation hat sich seit ihren Anfängen in der Mitte der 90er-Jahre zu einer anerkannten und gefragten Branchenstimme im Kontext der Automobilwirtschaft entwickelt. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund war es nun auch an der Zeit, die nicht mehr ganz zeitgemäße Bezeichnung Arbeitskreis abzulegen."

Die "Banken der Automobilwirtschaft" sind die Interessensvertretung der herstellerverbundenen Banken und Leasinggesellschaften in Deutschland: BMW Bank, FCA Bank Deutschland, Ford Bank, Opel Bank, Honda Bank, Hyundai Capital Bank Europe, Mercedes-Benz Bank, MKG Bank, RCI Banque, Toyota Financial Services sowie Volkswagen Financial Services. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.