Jeder fünfte Autofahrer wünscht sich in seinem Fahrzeug TV-Empfang und jeder Vierte einen DVD-Player. Für 47 Prozent steht ein digitales Dolby-Surround-System ganz oben auf der Wunschliste. Dies ergab eine internationale Studie des Marktforschungsinstituts Maritz Research. Auch die neuen Medien halten im Auto Einzug: 21 Prozent der Befragten möchten einen Internet-Zugang in ihrem Wagen. 13 Prozent wünschen sich sogar ein stimmgesteuertes E-Mail-System. Vor allem Vielfahrer möchten in ihrem Wagen von den neuen technischen Möglichkeiten profitieren. 28 Prozent derer, die mehr als 20.000 Kilometer im Jahr fahren, hätten gerne unterwegs Zugang zum Internet, 19 Prozent Zugang zu seinen E-Mails. Zum beliebtesten Zeitvertreib der deutschen Autofahrer zählt laut der Studie allerdings noch die Musik. 40 Prozent gaben an, sich beim nächsten Autokauf für einen integrierten MP3-Player mit großem Speicherplatz entscheiden. 42 Prozent möchten Satelliten- oder digitalen Radioempfang und 39 Prozent würden gerne ihren mobilen MP3-Player im Auto anschließen können. (ab)
Auto wird zum Entertainment-Center

Studie: Rund die Hälfte wünscht sich digitales Dolby-Surround-System, jeder Fünfte TV-Empfang