-- Anzeige --

Autobauer aus China: Neue Stärke in der Heimat

12.01.2023 09:44 Uhr | Lesezeit: 2 min
BYD Han EV China
BYD ist Chinas größer Autohersteller, hier das Topmodell Han EV.
© Foto: BYD

Lange Zeit war der chinesische Automarkt fest in der Hand westlicher und japanischer Hersteller. Das hat sich innerhalb weniger Jahre geändert.

-- Anzeige --

In China endet die jahrzehntelange Dominanz ausländischer Autohersteller. In den ersten elf Monate 2022 kamen die heimischen Marken erstmals auf einen gemeinsamen Marktanteil von 50 Prozent, wie das Beratungsunternehmen Inovev errechnet hat. Gegenüber 2020 entspricht das einem Plus von zehn Prozentpunkten. 

Mehr zum Thema

Damit setzt sich ein langanhaltender Trend fort: Seit den 1990er-Jahren erhöhten die chinesischen Hersteller langsam, aber konstant ihre Marktanteile. Einen ersten großen Schub gab es 2005, als viele neue Unternehmen die Produktion aufnahmen. Der aktuelle Boom erklärt sich vor allem durch den Siegeszug der E-Autos

Stärkste chinesische Hersteller sind aktuell BYD und Geely mit jeweils rund 1,5 Millionen Neuzulassungen. Insgesamt reicht das aber nur für Rang drei und vier: Marktführer bleiben weiterhin Volkswagen und Toyota mit rund 2,8 Millionen bzw. 1,7 Millionen Neuwagen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.