-- Anzeige --

Autofahren in der Kolonne: Elektrischer Lotse ist besser

11.07.2018 09:40 Uhr
Autofahren in der Kolonne: Elektrischer Lotse ist besser
Wer den Weg nicht kennt, sollte sich auf das Navi verlassen.
© Foto: Tomtom

In Zeiten allgegenwärtiger Navigationssysteme ist das "Kolonnenfahren" zu einem unbekannten Ziel aus der Mode geraten. Zum Glück, wie eine Studie nahelegt.

-- Anzeige --
Wer mit dem Auto auf einer unbekannten Route fährt, sollte sich auf die Hilfe des Navigationssystems verlassen – und keinesfalls hinter einem Freund mit gleichem Ziel herfahren. Denn das kann einen riskanten Fahrstil begünstigen, wie eine in der Fachzeitschrift "Frontiers in Psychology" veröffentliche Studie der Arizona State University ergeben hat. Demnach tendiert der nachfolgende Fahrer dazu, sich aus Angst, den Vorausfahrenden zu verlieren, nicht an alle Verkehrsregeln zu halten. Riskante Spurwechsel, zu hohe Geschwindigkeit und abrupte Richtungswechsel zählen zu den häufigsten falschen Verhaltensweisen. Das gilt selbst dann, wenn das vorausfahrende Fahrzeug ausgesprochen defensiv fährt, wie die Forscher bei Fahrsimulator-Fahrten mit 16 Probanden herausgefunden haben. (SP-X)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.