-- Anzeige --

Automatisiertes Fahren: Porsche will die Fahrer entlasten

10.05.2023 10:54 Uhr | Lesezeit: 2 min
Porsche Autonomes Fahren
Auch Porsche arbeitet am Autopiloten.
© Foto: Porsche

Porsche lebt vom Fahrerlebnis seiner Kunden. Trotzdem können die künftig ihre Hände auch mal vom Lenkrad lassen.

-- Anzeige --

Porsche bereitet sich auf das automatisierte Fahren vor. Der Sportwagenbauer will gemeinsam mit dem Kamera- und Bildverarbeitungsspezialisten Mobileye Fahrerassistenzsysteme und Autopilot-Funktionen für seine kommenden Modelle entwickeln. Die Technik soll Fahrer in alltäglichen Situationen entlasten, prinzipiell sollen die Modelle der Schwaben Selbstfahrerautos bleiben.

Dafür soll die "Supervision"-Technikplattform der israelischen Intel-Tochter an die Porsche-Anforderungen angepasst werden. Diese ermöglicht mit elf Kameras und ergänzenden Radarsensoren eine umfassende Umfeldbeobachtung, die eine der Voraussetzungen für automatisiertes Fahren ist. Autos sollen so vorgegebenen Routen folgen, selbsttätig ein- und ausscheren sowie langsamere Fahrzeuge auf mehrspurigen Straßen automatisch überholen können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.