-- Anzeige --

Avis kauft Avis: Autovermieter wieder vereint

14.06.2011 15:14 Uhr
Avis
Weltweit betreiben die beiden Gesellschaften Avis Budget Group und Avis Europe rund 6.000 Avis- und 1.700 Budget-Mietstationen.
© Foto: Avis

-- Anzeige --

Nach einem Vierteljahrhundert Trennung finden der amerikanische Autovermieter Avis und seine europäische Schwestergesellschaft wieder zueinander. Die Avis Budget Group aus dem US-Bundesstaat New Jersey kauft die an der Londoner Börse notierte Avis Europe im Einvernehmen für 636 Millionen Pfund oder umgerechnet 720 Millionen Euro. "Mit der Transaktion werden die weltweiten Aktivitäten der Marken Avis und Budget wieder unter einem Dach vereint", sagte US-Konzernchef Ronald Nelson am Dienstag. Bis 1986 gab es nur eine einzige Avis mit Sitz in den Vereinigten Staaten, dann brachten die Amerikaner ihre europäische Tochter an die Londoner Börse, um mit dem eingenommenen Geld schneller wachsen zu können. Die Schwestergesellschaften hatten sich die Welt aufgeteilt: Avis Europe, die einen guten Teil ihres Geschäfts in Deutschland macht, ist neben Europa auch noch in Afrika und dem Nahen Osten aktiv sowie teilweise in Asien. AvisBudget bedient neben Nord- und Südamerika auch Australien sowie das restliche Asien. Weltweit betreiben die beiden Gesellschaften 6.000 Avis- und 1.700 Budget-Mietstationen und gehören damit zu den größten Autovermietern überhaupt. Die amerikanische Avis liefert sich gerade mit dem Rivalen Hertz einen Bieterwettstreit um den US-Billiganbieter Dollar Thrifty. Avis ist hier derzeit in der Defensive (wir berichteten). Die Übernahme von Avis Europe indes ist weitgehend in trockenen Tüchern. Der große belgische Autohändler D'Ieteren, der fast 60 Prozent der Anteile hält, hat den Amerikanern seine Aktien schon versprochen. Weil die europäische und die amerikanische Avis in unterschiedlichen Teilen der Welt agieren, erwarten die Unternehmen keine wettbewerbsrechtlichen Probleme. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.