BBM bietet Lehrgang an: Werden Sie Mobilitätsmanager/in

11.11.2025 04:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mobilität
Weiterbildung zum Mobilitätsmanager
© Foto: Mithilfe von KI erstellt

In dem Zertifikats-Lehrgang geht es um weit mehr als klassisches Fuhrparkmanagement. Das sind die Inhalte.

Der Bundesverband Betriebliche Mobilität startet im Januar 2026 mit dem nächsten Lehrgang zum "Zertifizierte:r Mobilitätsmanager: in (BBM)". Die verschiedenen Module können auch einzeln oder von Anfang bis Ende gebucht werden. Das Angebot ist ideal geeignet für all diejenigen, die sich im betrieblichen Mobilitätsmanagement weiterbilden möchten.

Das betriebliche Mobilitätsmanagement ist heute weit mehr als klassisches Fuhrparkmanagement. Es umfasst die ganzheitliche Gestaltung der Mobilität im Unternehmen vom Mobilitätsbudget über die Nutzung alternativer Verkehrsmittel bis hin zu nachhaltigen Mobilitätsstrategien. Unkoordiniertes Nebeneinander von Travel- und Fuhrparkmanagement führt oft zu Ineffizienz, höheren Kosten und Unzufriedenheit unter den Mitarbeitenden.

Hier setzt der Kurs an. Er vermittelt praktisches Know-how und Werkzeuge, um Mobilität effizient, wirtschaftlich und nachhaltig zu gestalten. Im Vordergrund steht nicht die Theorie, sondern die praktische Umsetzbarkeit im Unternehmensalltag.

Inhalte "Zertifizierte:r Mobilitätsmanager: in (BBM)"

Die Weiterbildung ist inzwischen Branchenstandard mit einer einheitlichen Prüfungsordnung und kombiniert Online- und Präsenzseminare mit ergänzenden Online-Selbstlernmodulen. Sie schließt mit einer Abschlussprüfung ab.

Die Teilnehmer profitieren vom direkten Austausch mit erfahrenen Referenten und bekommen eine umfassende Sicht auf die betriebliche Mobilität sowie Fachwissen und notwendige Managementfähigkeiten. Dazu lernen sie, Mobilitätsmanagementprojekte fachlich zu leiten und erfahren, welche Instrumente sie benötigen, um Teillösungen in ein Mobilitätsmanagement- Gesamtkonzept zu überführen. Die Anmeldung für den kompletten Zertifikatslehrgang ist bis zum 8. Januar 2026 möglich.


Autotelefon – Der Podcast über Autos.

Paul-Janosch Ersing und Autoflotte-Mann Michael Blumenstein unterhalten sich über kleine und große Autos, neue und alte, hübsche und hässliche und alles, was rund ums Auto dazugehört. Die beiden Journalisten geben Einblicke in Ihren Berufsalltag und erzählen die eine oder andere Anekdote. Manchmal bissig, manchmal launisch, meistens interessant – eigentlich immer fair (eigentlich). Zu hören bei autotelefon-podcast.de    Spotify    Deezer    Apple Podcasts    Podigee    RTL+    Podcast.de     radio.de    youtube ...   

Überall, wo es Podcasts gibt.

HASHTAG


#BBM

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.