Bundesregierung: Neue Verbrauchskennzeichnung für Pkw geplant

08.12.2008 12:31 Uhr
Michael_Glos_Bundeswirtschaftsminister
Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU)
© Foto: Axel Schmidt/ddp

Käufer eines Neuwagens sollen den Spritverbrauch ihres Autos laut "Berliner Zeitung" künftig leichter und zuverlässiger erkennen können. Dazu will die Bundesregierung nach Informationen des Blattes (Samstag) eine neue Verbrauchskennzeichnung für Personenwagen einführen. Die Hinweisschilder sollen Angaben über den Kraftstoffverbrauch und den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) enthalten, heißt es demnach in einem Eckpunktepapier von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU). Vom Ministerium war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Neben den absoluten Zahlen soll es danach auch Angaben über die Energieeffizienz geben. Dazu werde jeder Wagen in eine von sieben Effizienzklassen eingeteilt. Die Verbraucher sollen so erkennen, wie sparsam und umweltfreundlich ihr Wagen im Vergleich zu anderen Wagen der gleichen Größe ist. Diese Effizienzklassen sollen nach dem Bericht mit den Buchstaben "A" (für besonders sparsam) bis "G" (für wenig sparsam) markiert sein. Eine ähnliche Kennzeichnung gibt es bereits für Haushaltsgeräte wie Kühlschränke. Nach Ansicht des ADAC-Präsidenten Peter Meyer ist eine Verbesserung der Verbrauchskennzeichnung für Autos längst überfällig. "Die Autokäufer sollten auf einen Blick erkennen können, wie das betreffende Fahrzeug in Sachen Verbrauch im Vergleich zu anderen Autos abschneidet", erklärte er am Samstag. Die derzeit bereits vorgeschriebenen Informationen in den Verkaufsräumen der Händler sind nach Ansicht des ADAC nicht ausreichend. Insbesondere sei es nur schwer möglich, die betreffenden Modelle mit Fahrzeugen anderer Hersteller zu vergleichen. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.