-- Anzeige --

Continental: Falsche Mischung beim Premium Contact 6

19.09.2017 09:19 Uhr
Continental Premium Contact 6
Continental tauscht seinen Reifen Premium Contact 6 aus.
© Foto: Continental

-- Anzeige --

Aufgrund einer "nicht korrekten Materialkombination" ruft Continental freiwillig rund 4.260 Reifen vom Typ Premium Contact 6 in der Größe 245/45 R18 Y XL zurück. Betroffen sind die Reifen aus der 50. Kalenderwoche 2016  (DOT 6G8U D6R9 5016) und der 16. Woche dieses Jahres  (DOT 6G8U D6R9 1617). Die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer geben bei Reifen den Produktionszeitraum in Woche und Jahr an.

Grund ist laut Hersteller eine nicht spezifikationsgerechte Materialkombination, wodurch sich die Reifen im Profilbereich verformen sollen. Dies könne zu einem Kontakt zwischen Reifen und Fahrzeug sowie zu Einschränkungen in Fahrverhalten und Hochgeschwindigkeitseigenschaften führen, teilte Continental mit.

Bisher seien in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Folgeschäden bekannt. Das für Kunden kostenlose Austauschprogramm werde freiwillig gestartet, um potenzielle Risiken für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden, hieß es. Die betroffenen Reifen wurden ausschließlich an Kunden innerhalb des europäischen, türkischen und russischen Ersatzgeschäftes verkauft. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.