-- Anzeige --

Dacia Spring: Umweltbonus für Online-Bestellungen vorerst noch gesichert

10.05.2023 10:43 Uhr | Lesezeit: 2 min
Den Dacia Spring gibt es für alle, die bis 30. Juni 2023 (online) bestellen, für 15.573 Euro. Sollte die Auslieferung nach dem Ende der staatlichen Förderung eintreten, springt Dacia ein.
© Foto: Dacia

Dacia stellt sicher, dass alle Dacia Spring-Kunden, die bis 30. Juni 2023 den Elektro-Kleinstwagen bestellen, den vollen Umweltbonus bekommen.

-- Anzeige --

Der Dacia Spring ist das günstigste E-Auto Deutschlands. Bei 22.750 Euro startet der 3,73 Meter kurze Dacia Spring nicht nur in den Frühling. Davon abziehen kann man derzeit noch 4.500 Euro Bafa-Prämie und den Herstelleranteil, der bei rund 2.680 Euro liegt. Das reduziert den Kaufpreis des Dacia Spring auf 15.573 Euro (brutto). Die Bafa-Förderung für gewerbliche Zulassungen endet am 31. August 2023. Danach sind lediglich Privatzulassungen förderfähig, sofern noch Geld im Fördertopf vorhanden ist.  


Dacia Spring Extreme 65

Dacia Spring Extreme 65 Bildergalerie

Dacia Spring wird in China produziert

Das E-Auto, das in China produziert und dort zuerst als Renault K-ZE (heißt wirklich so) angeboten wurde wird, kommt in der Stadt nach WLTP-Leseart 305 Kilometer weit. Die City ist auch das bevorzugte Revier des Dacia Spring mit seinem Wendekreis von 9,5 Metern und einer Breite von lediglich 1,58 Metern. Für den Nahverkehr reicht auch sein 27 kWh-Akku vollkommen. Für die Langstrecke taugt der Spring aus vielerlei Gründen nicht. 44 PS Leistung sind zwar gerade so noch okay (125 km/h Maximaltempo).

Eine Ladegeschwindigkeit am CCS-Lader von maximal 30 kW sind auf der Langstrecke jedoch eine Katastrophe (auch unter dem finanziellen Aspekt des teuren "Schnellladens"). Hinzu kommt, dass es den CCS-Anschluss für die genannte Basisversion nicht gibt und nur im mindestens 24.550 Euro teuren "Extreme Electric 65" (der hat 65 PS) für nochmals satte 800 Euro extra zu haben ist. Die Reichweite im Mix liegt laut Dacia bei 230 Kilometern (Stromverbrauch 13,9 kWh), in der Realität oder im Winter wohl deutlich unter 200 Kilometer. Dass der Kleinstwagen an der Wallbox nur einphasig mit maximal 3,7 kW lädt, ist ärgerlich. Über Nacht ist er jedoch auch mit dieser schwachen Ladeleistung wieder voll. Als weiteres Manko müssen die Crashbedingungen erwähnt werden, die alles andere als optimal sind. In der Stadt eher zu verschmerzen als auf dem Highway.

Dacia Spring: Für Pflege- und Lieferdienste

Generell ist der Dacia Spring weit entfernt von Luxus, was zum Markenimage von Dacia und den Erwartungen der Kunden passt. Gerade für Pflege- und Lieferdienste bietet sich der Dacia Spring aber besonders an. So gibt es bis 30. Juni 2023 online bestellte Fahrzeuge für 15.573 Euro. Das klingt für ein E-Auto günstig. Dass auch der Dacia Spring in den letzten zwei Jahren gut 2.000 Euro teurer wurde, steht auf einem andern Blatt Papier. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Dacia

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.