-- Anzeige --

Dacia Spring: Günstig-Stromer bekommt ein Facelift

22.02.2024 05:10 Uhr | Lesezeit: 2 min
Neue gemacht hat Dacia den Spring.
© Foto: Dacia

Vor allem die Front wurde peppiger gestylt – doch auch im Innenraum hat sich einiges beim Kleinstwagen-Stromer getan.

-- Anzeige --

Der Dacia Spring ist ein (kleiner) Erfolgstyp: In Deutschland wurden seit 2021 mehr als 31.000 Fahrzeuge des nur 3,70 Meter kurzen Typen zugelassen. Damit gehört der Dacia Spring hierzulande segmentübergreifend zu den meistverkauften Elektrofahrzeugen. Das preiswerteste Elektroauto hierzulande ist er allemal – jetzt gibt es ein Facelift.


Dacia Spring (2024)

Dacia Spring (2024) Bildergalerie

Frischer Look für den Dacia Spring

Der neue Auftritt des Dacia Spring ist Teil der überarbeiteten Designsprache von Dacia, die erstmals bei der neuen Generation des Duster zu sehen ist. Der Wagen präsentiert sich mit neuen schwarzen Streifen vorne und hinten, umrahmt von der markanten Y-förmigen Lichtsignatur, die sowohl vorne mit den Voll-LED-Tagfahrlichtern als auch hinten mit den Leuchten auffällt.Der neue Dacia Spring ist in sechs verschiedenen Farbtönen erhältlich. 


Dacia Duster (2024)

Dacia Duster Bildergalerie

Auch im Inneren gibt es signifikante Veränderungen: Das Armaturenbrett sowie der gesamte Innenraum wurden komplett neu gestaltet. Alle Versionen des Dacia Spring verfügen nun über ein individuell gestaltbares, digitales 7-Zoll-Display sowie ein großes 10-Zoll-Multimedia-Display in der Mitte des Fahrzeugs in den höheren Ausstattungsversionen. Das Media Nav Live System, das standardmäßig in der Ausstattungsvariante "Extreme" und optional in der Version "Expression" erhältlich ist, ermöglicht die drahtlose Nutzung von Apple CarPlay und Android Auto und verfügt zudem über zwei USB-Anschlüsse.

Dacia Spring: Zwei Antriebsmöglichkeiten

Je nach Ausstattungslinie stehen zwei verschiedene Elektromotoren zur Auswahl: Ein 65 PS/48 kW starker Elektroantrieb für die Varianten "Expression" und "Extreme", sowie ein 45 PS/33 kW starker E-Motor für die Ausstattungen "Essential" und "Expression". Mit einer 26,8-kWh-Hochvoltbatterie verspricht Dacia eine Reichweite von 220 Kilometern bei einem Energieverbrauch von 14,6 kWh.

Der neue Dacia Spring kommt serienmäßig mit einem 7-kW-Wechselstrom-Ladegerät, das die Batterie in knapp elf Stunden an einer Haushaltssteckdose oder in vier Stunden an einer 7-kW-Wallbox von 20 Prozent auf 100 Prozent aufladen kann.


Dacia Automobile Historie

Dacia Automobile Historie Bildergalerie

Optional ist ein 30-kW-Gleichstromladegerät erhältlich, das eine Schnellladung von 20 Prozent auf 80 Prozent in 45 Minuten ermöglicht. Zusätzlich bietet der neue Dacia Spring ein bidirektionales V2L-Ladegerät (Vehicle-to-Load), das es ermöglicht, den Wagen als Energiequelle für elektrische Geräte zu nutzen.

Die Basisausstattung "Essential" beinhaltet unter anderem:

  • Digitales 7-Zoll-Kombiinstrument
  • Media Control-System mit USB-Anschluss
  • Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempopilot
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Elektrische Fensterheber vorne, Parkradar hinten
  • 12-Volt-Steckdose

Die Preise von Dacia noch nicht bekannt gegeben wurden; das aktuelle Modell ist ab 22.750 Euro zu haben. Bestellungen werden im Frühjahr 2024 möglich sein, die Markteinführung in Deutschland ist für den Sommer 2024 geplant.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.