-- Anzeige --

Diesel-Anteil in Europa: SUV verhindern größeres Minus

16.06.2020 03:27 Uhr
Diesel-Anteil in Europa: SUV verhindern größeres Minus
Der Diesel schlägt sich besser als von Experten erwartet.
© Foto: picture alliance/chromorange/Christian Ohde

Der Diesel-Anteil in Europa ist 2019 erneut gesunken. Allerdings nicht so stark wie erwartet.

-- Anzeige --

Nicht einmal mehr jeder dritte Neuwagen wird in Europa mit Dieselmotor verkauft. 2019 sank der Marktanteil der Antriebstechnik gegenüber dem Vorjahr um vier Prozentpunkte auf 32 Prozent gesunken, wie die Beratungsagentur Inovev berechnet hat. Damit setzt sich der Abstieg des Selbstzünders fort. 2016 war er noch bei jedem zweiten Neuwagen an Bord.

Grund für den Abstieg der Technik dürften neben dem 2015 aufgedeckten Abgasskandal und den in vielen Ländern geplanten Durchfahrtbeschränkungen auch die durch wirksame Abgasreinigungssysteme steigenden Fahrzeugpreise sein. Die Inovev-Experten hatten vor diesem Hintergrund mit einem stärkeren Minus des Diesels auf rund 30 Prozent Marktanteil gerechnet. Allerdings stützt offenbar der anhaltende SUV-Boom die Technik – vor allem die großen und schweren Exemplare werden weiterhin meist mit dem effizienten Motor gekauft. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.