-- Anzeige --

E-Mobilität: ATU baut Netz von Schnellladestationen auf

27.11.2017 11:36 Uhr
E-Mobilität: ATU baut Netz von Schnellladestationen auf
Strom "tanken" bei der ATU-Filiale in Verden
© Foto: ATU

Die Werkstattkette will zusammen mit dem Infrastruktur-Betreiber Allego die Elektromobilität in Deutschland anschieben.

-- Anzeige --

ATU will sich zu einem Rundum-Serviceanbieter für Elektrofahrzeuge entwickeln. Die Werkstattkette hat dazu am Freitag auf dem Gelände der Filiale in Verden die erste Schnellladestation in Betrieb genommen. Die Eröffnung bildete nach Firmenangaben den Auftakt für eine langfristig angelegte Kooperation zwischen ATU und dem Schnellladeinfrastruktur-Betreiber Allego.

"Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Allego einen aktiven Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland leisten können. Wir wollen, dass Autofahrer hierzulande ein möglichst engmaschiges Netz von Ladesäulen vorfinden", erklärte Andreas Schmidt, Geschäftsführer Technik, laut einer Mitteilung. Zugleich positioniere man sich damit frühzeitig als automobiler Servicepartner für E-Fahrzeugen.

In Kürze starten weitere Stromtankstellen in den Filialen in Füssen und Kamen. ATU will bundesweit an mindestens 40 Standorten Schnellladestationen errichten. Die Anlagen entsprechen den Standards CCS, CHAdeMO sowie Typ2 und funktionieren sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom.  Die Voraussetzungen dafür, dass ein ATU-Standort mit Ladesäulen bestückt werden kann, sind unter anderem, dass diese sich in unmittelbarer Nähe einer Autobahn-Auf- oder -Ausfahrt befindet, barrierefrei und rund um die Uhr erreichbar ist. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.