-- Anzeige --

Eintauschprämien für alte Diesel: Alternative Antriebe profitieren kaum

26.04.2018 09:15 Uhr
Eintauschprämien für alte Diesel: Alternative Antriebe profitieren kaum
E-Autos und Hybride konnten kaum von der Umweltprämie profitieren.
© Foto: Newmotion

Die Umweltprämien sollten alte Diesel von der Straße holen. Das hat geklappt. Neue Öko-Autos hat sie allerdings kaum gebracht.

-- Anzeige --

Die sogenannten Umweltprämien haben der Umwelt nur bedingt genutzt. Lediglich 17 Prozent der deutschen Autohändler haben durch die Rabattaktionen der Autohersteller mehr Pkw mit alternativen Antrieben verkauft, wie aus einer Umfrage der Marktbeobachter der DAT hervorgeht.

Bei 16 Prozent der Befragten legte der Absatz sauberer Euro-6-Diesel zu. In der Regel stiegen die Kunden jedoch auf einen Benziner um: Bei 69 Prozent der Händler kletterten durch die Umtauschaktion die Verkäufe von Pkw mit Ottomotor.

Die Erfahrung der Autohändler deckt sich mit den Daten der Zulassungsstatistiken. Auch in Gesamteuropa ist der Diesel-Absatz eingebrochen, während die Benziner einen deutlichen Nachfrageanstieg verbuchen konnten. Im Ergebnis ist erstmals seit 2010 der CO2-Ausstoß von Neuwagen wieder gestiegen, um 0,4 Prozent auf 118,5 Gramm. Grund ist der höhere Verbrauch und damit die höhere CO2-Emission von Benzinern im Vergleich zu Dieselautos. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.