-- Anzeige --

Erhöhtes Unfallrisiko: Salzreste locken Wild an den Straßenrand

27.03.2019 10:44 Uhr
Wildwechsel Wildunfall
Salzreste aus dem Winter locken Rehe an den Straßenrand.
© Foto: SP-X/Lea Fuji

Mit etwas Salz schmeckt alles besser. Das gilt auch für Wildtiere, die zurzeit gern mit winterlichem Streumittel gewürztes Blattgrün und Tannenspitzen fressen – und so für Gefahr auf der Landstraße sorgen.

-- Anzeige --

Die Reste des winterlichen Streusalzes locken zurzeit Wildtiere an den Straßenrand. Autofahrer sollten an Landstraßen daher im Frühling besonders gut aufpassen, warnt die Deutsche Wildtier Stiftung. Vor allem Rehe sind nach der nahrungsarmen Winterzeit versessen auf das Mineral, das ihre Muskeln und Nerven aktiviert.

Gerade an den Rändern von Wäldern und Wiesen sollten Autofahrer zur Vermeidung von Wildunfällen ihre Geschwindigkeit anpassen. Stehen Tiere auf der Straße, blendet man das Licht ab, hupt und bremst, startet aber keinesfalls ein Ausweichmanöver. Die Folgen könnten schwerwiegender sein als der Zusammenprall mit dem Tier.

Ist es zum Crash gekommen, gilt es, Ruhe zu bewahren, die Unfallstelle zu sichern und die Polizei zu rufen. Ist das Wildtier noch am Leben, verständigen die Ordnungshüter den zuständigen Jäger, damit dieser das Tier von seinen Leiden erlöst. Keinesfalls darf ein verendetes Tier in das eigene Auto eingeladen werden, denn das wäre Jagdwilderei. Für eine Schadensregulierung mit der Versicherung sollte man sich vom Jäger oder Förster noch eine Wildunfallbescheinigung aushändigen lassen. Außerdem ist es sinnvoll, Fotos von Unfallort, Tier und Fahrzeug machen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.